Erste Aufführung des Corella Ballet de Castilla León

Die neue klassische Ballettkompanie in Spanien

Segovia, 17/07/2008

Das neu gegründete „Corella Ballet de Castilla León“, das nach den Ideen seines Gründers Ángel Corella zum neuen spanischen Nationalballett werden soll, hatte am vergangenen Samstag seine erste Aufführung in Segovia. In den Gärten des Palazzo Reale di La Granja tanzte die Kompanie einen Ballettabend mit „Bruch Violin Concerto No. 1“ von Clark Tippet, „In the Upper Room“ von Twyla Tharp und „Clear“ von Stanton Welch. Die eigentliche Premiere der neuen klassischen Ballettkompanie, der einzigen in Spanien, soll am 4. September mit „La Bayadère“ in der Fassung von Natalia Makarova im Teatro Real in Madrid stattfinden. Dort tanzt normalerweise auch die Compañía Nacional de Danza von Nacho Duato, Spaniens moderne Ballettkompanie, zu der Corella damit in Konkurrenz tritt.
Der Spanier Ángel Corella, langjähriger Starsolist des ABT in New York, hatte die Kompanie im letzten Jahr gegründet, sie residiert in Segovia und wird von der zentralspanischen Provinz Castilla y León (Kastilien-León) finanziert. Zu den Solisten der neuen Kompanie gehören neben Corella auch Hernan Cornejo, Ian Mackey, Carmen Corella (die Schwester des Kompaniedirektors), Adiarys Almeida und Natalia Tapia. Die zur Zeit 50-köpfige Kompanie soll einmal 80 Tänzer haben sowie eine angeschlossene Schule.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge