Kronprinz Rudolf in der Heimat

Robert Tewsley tanzt in der Erstaufführung von „Mayerling“ an der Wiener Staatsoper

Wien, 30/10/2008

Dreißig Jahre nach der Londoner Uraufführung und anlässlich des hundertfünfzigsten Geburtstages von Kronprinz Rudolf von Habsburg wurde Kenneth MacMillans Ballett „Mayerling“ erstmals in der Stadt aufgeführt, in der sich der Großteil der Handlung abspielt. Das Wiener Publikum bereitete dem Stück über die letzten Jahre des Lebens von Kronprinz Rudolf, der sich im Jahr 1889 einunddreißigjährig zusammen mit seiner siebzehnjährigen Geliebten Mary Vetsera im Jagdschloss Mayerling erschoss, einen triumphalen Empfang.

Das Stück beginnt und endet auf einem Friedhof, auf dem Mary Vetsera

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!