Londons Royal Ballet zu erstem Mal in Kuba

Erster Auftritt

Havanna, 13/07/2009

Das Londoner Royal Ballet wird am Dienstag zum ersten Mal in seiner 78-jährigen Geschichte in Kuba auftreten. Geplant sind fünf Aufführungen in der kubanischen Hauptstadt Havanna, sagte Monica Mason, die Direktorin der Kompanie. Die 96 Tänzer der Gruppe und 50 Techniker landeten bereits am Freitag in Kuba. Im Gegenzug wird das kubanische Nationalballett voraussichtlich im kommenden Jahr zu einem ersten Besuch nach London reisen.
Das Royal Ballet wird in Havanna unter anderem eine Hommage an Alicia Alonso aufführen, die legendäre kubanische Tänzerin und Gründerin des kubanischen Nationalballetts. Noch heute leitet die inzwischen 88-Jährige die Gruppe, obwohl sie fast blind ist. In drei der fünf Aufführungen wird zudem der kubanische Startänzer Carlos Acosta, seit langer Zeit Gastsolist beim Royal Ballet, die Hauptrolle übernehmen. Der 36-Jährige Acosta begann seine Karriere im kubanischen Nationalballett und tanzt seit 1998 beim Royal Ballet.

Kommentare

Noch keine Beiträge