NEWS 2010/2011



Stuttgart

15. INTERNATIONALES SOLO-TANZ-THEATER-FESTIVAL STUTTGART

Die Gewinner


  • 1. Preis Tanz: Moo Kim mit „Grief Point“ Foto © Lars Menzel

Beim 15. Internationalen Solo-Tanz-Theater-Festival, das als Hommage der 2007 verstorbenen Choreografin Tanja Liedtke gewidmet war, fand gestern abend das Finale statt. Acht Finalisten, die die Jury am Samstagabend ausgewählt hat, konkurrierten um die Preise. Für ihre außergewöhnlichen Darbietungen wurden ausgezeichnet: 1. Preis Choreografie: Sidra Bell mit „Grief Point“ Aus der Begründung der Jury: „Sehr überraschende Bewegungsabläufe. Die Choreografie ist eine Einheit in Form, Inhalt und Musik.“ 2. Preis Choreografie: Mischa van Leeuwen mit „The Beginning“ Aus der Begründung der Jury: „Eine sehr originelle Sprache. Kompositorisch auf den Punkt gebracht. Ein hervorragendes Zusammenspiel von Tanz, Kostüm und Licht.“ 3. Preis Choreografie: Ioulia Plotnikova mit „Doroga“ Aus der Begründung der Jury: „Zwar räumlich reduziert, aber es wurde eine sehr eigene Welt kreiert, mit großer emotionaler Spannung“ 1. Preis Tanz: Moo Kim mit „Grief Point“ Aus der Begründung der Jury: „Er bewegt sich auf sehr reichen tänzerischen Ebenen, ist ein einfühlsamer und differenzierter Interpret.“ 2. Preis Tanz: Yosuke Mino mit „KOJI“ Aus der Begründung der Jury: „Technische Brillianz, größte Sensibilität und Sinnlichkeit.“ 3. Preis Tanz: Ahmed Soura mit „En opposition avec moi“ Aus der Begründung der Jury: „Starker Ausdruck, Präsenz, Emotionalität.“ Publikumspreis Ioulia Plotnikova (Choreografie und Tanz) mit „Doroga“ Im Finale waren außerdem: Emilia Giudicelli (Choreografie und Tanz) mit „Question“ Valentina Moar (Choreografie und Tanz) mit „No time to fly off“ Annett Göhre (Choreografie) und Rita Soares (Tanz) mit „Nicht nur Eva, Rita auch“ In der Jury saßen in diesem Jahr Marc Jonkers, Künstlerischer Koordinator für Talententwicklung und Künstlerischer Direktor der Circus Arts Academy an der Kunsthochschule Codarts Rotterdam, die Tänzerin und Choreografin Canan Erek, die Choreografin Susanne Linke, der Stuttgarter Tanzpädagoge und Choreograf Fabian Chyle sowie der Ulmer Ballettdirektor Roberto Scafati. Das Internationale Solo-Tanz-Theater-Festival Stuttgart feierte in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum, 1997 rief der künstlerische Leiter Marcelo Santos das erste Festival in Augsburg ins Leben. Nach drei Jahren konnte Kirsten Kurz, die ehemalige Leiterin des Treffpunkt Rotebühlplatz, das Festival nach Stuttgart holen. Zusammen mit der Volkshochschule Stuttgart und der Stadt Stuttgart sicherte sich das Festival als Podium für internationale Nachwuchsförderung in den Kategorien Choreografie und Tanz einen bedeutenden Platz in der internationalen Tanzszene und ist zum Modell für die Förderung der nächsten Generation geworden. Mit der Tanja-Liedtke-Stiftung und der Robert-Bosch-Stiftung konnten 2011 weitere Partner gewonnen werden. Die beiden Stiftungen tragen zusammen mit der Stadt Stuttgart zur finanziellen Grundsicherung des Festivals bei und ermöglichen damit auch den für die Nachwuchsförderung wichtigen jährlichen Turnus des Festivals. Eine Foto-Ausstellung im Treffpunkt Rotebühlplatz gewährte Einblicke in Leben und Werk der 2007 verstorbenen Tänzerin und Choreografin Tanja Liedtke.
www.treffpunkt-rotebuehlplatz.de www.solo-tanz-theater.de

Veröffentlicht am 21.03.2011, von Pressetext in News 2010/2011

Dieser Artikel wurde 2779 mal angesehen.



Kommentare zu "15. Internationales Solo-Tanz-Theater-Festiva ..."



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    VIER TAGE ZEITGENÖSSISCHER TANZ

    21. Internationales Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart

    Die PreisträgerInnen stehen fest! Vier Tage lang drehte sich im TREFFPUNKT Rotebühlplatz in Stuttgart alles um den zeitgenössischen Tanz, am Sonntagabend wurden in einem spannenden Finale die PreisträgerInnen gekürt.

    Veröffentlicht am 20.03.2017, von Pressetext


     

    AKTUELLE KRITIKEN


    GEOMETRIE OHNE ANGST

    "Past Forward" am Theater Bielefeld
    Veröffentlicht am 24.04.2018, von Marieluise Jeitschko


    KREATIVE ERFAHRUNGEN FÜR DEN NACHWUCHS

    Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung im Münchner Nationaltheater
    Veröffentlicht am 24.04.2018, von Karl-Peter Fürst


    FRANZ SCHUBERT UND EIN BRASILIANER

    Samir Calixtos "Schöne Müllerin" in Osnabrück
    Veröffentlicht am 23.04.2018, von Marieluise Jeitschko



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    EIN LETZTER TANGO

    Ab 9. März 2018 als DVD und VoD

    Eine berührende und visuell beeindruckende Liebeserklärung an den Tango, die Leidenschaft und das Leben. Mit einem atemberaubenden Soundtrack von Luis Borda und Gerd Baumann

    Veröffentlicht am 06.03.2018, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    EIN WÜRDIGER AUFTAKT ZUM CRANKO-FEST

    „Onegin“ beim Bayerischen Staatballett
    Veröffentlicht am 07.02.2018, von Karl-Peter Fürst


    MOSAIK DER BEWEGUNG

    Richard Siegals Ballet of Difference mit "On Body" in der Münchner Muffathalle
    Veröffentlicht am 05.03.2018, von Miriam Althammer


    POLITIK KÖNNTE (MAN) TANZEN

    Reflektionen über die diesjährige Tanzplattform im PACT Zollverein in Essen
    Veröffentlicht am 18.03.2018, von Anna Wieczorek

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    BODY TALK UND AUTOPSIE

    Gert Weigelts Fotokunst im Museum des Deutschen Tanzarchivs Köln

    Veröffentlicht am 19.04.2018, von Marieluise Jeitschko


    AUFTRITT DER STARGÄSTE

    Die BallettFestwoche in München glänzt weiter

    Veröffentlicht am 21.04.2018, von Karl-Peter Fürst


    TANZ ALS KUNST FÜR UNSERE GEGENWART

    Danza&Danza vergibt die Premi Danza&Danza für das Jahr 2017

    Veröffentlicht am 16.04.2018, von tanznetz.de Redaktion


    GLANZVOLLE ROLLENDEBUTS

    Wiederaufnahme von „Illusionen – wie Schwanensee“ beim Hamburg Ballett

    Veröffentlicht am 19.04.2018, von Annette Bopp


    EINE APOTHEOSE DES TANZES

    „Portrait Wayne McGregor“ am Bayerischen Staatsballett

    Veröffentlicht am 17.04.2018, von Karl-Peter Fürst



    BEI UNS IM SHOP