„Anna Karenina“ von Alexei Ratmansky

„Anna Karenina“ von Alexei Ratmansky

Hochkonzentrierte Leidenschaft

Ulyana Lopatkina in Alexei Ratmanskys „Anna Karenina“ in Baden-Baden

Baden-Baden, 26/12/2011

Wie schwer es ist, durch Tanz eine komplexe literarische Geschichte zu erzählen, beweist die derzeitige Krise des abendfüllenden Handlungsballetts. Immer wieder gibt es Versuche, diese Form neu zu beleben, aber oft ist dabei für den Zuschauer eine sehr genaue Kenntnis des Originalwerkes vonnöten, um die Personen und ihre Verhältnisse auseinander zu dividieren.

Tolstois „Anna Karenina“, an dem sich bereits Choreografen wie Maja Plissetskaja, Terence Kohler und Boris Eifman versucht haben (letzterer wohl am erfolgreichsten, wenn auch mit viel spektakulärer Tanzakrobatik, die wenig

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern