Mix aus Mut und Mittelschule

Johanna Richter schließt ihre Trilogie „Helden“ an der Schauburg/Theater der Jugend in München ab

München, 12/05/2012

Mutig! Das waren jetzt die achtzehn Schüler/innen – aus fünfzehn Ländern – der Münchner Mittelschule am Winthirplatz, die mitmachten in Johanna Richters Tanztheater „Heldentaten“, dem Abschluss ihrer „Helden“-Trilogie in der Münchner Schauburg/Theater der Jugend (TdJ).

Das lang eingespielte Duo Johanna Richter und Co-Choreograf Volker Michl versteht es mit den einfachsten Mitteln (die Ideen dazu muss man erst mal haben!), Nicht-Tänzer so effektvoll über die Bühne zu bewegen, dass tatsächlich eine Choreografie entsteht – und die Mitwirkenden auch noch gut aussehen. Das Raus-und-Rein in die Kulissen, die komplizierten Formationen im Raum, vor allem auch noch genau im Timing der Ethno-, Pop- und Jazz-Musiken, das erfordert höchste Konzentration und Disziplin. Und dafür kriegen die „Winthirs“ die Note Eins. Sie schieben ihre Flaschentragl-Hocker zu immer neuen Gruppierungen zusammen. Stapeln sie zu einem Turm hoch, um darauf eine Menschenpyramide zu bilden. In Reihen tanzen sie gegeneinander an: die Mädchen mit rhythmisch bewegten Arm- und Handbewegungen, die Buben mit vorwärts stampfenden Schritten. Ein regelrechtes Stampfballett hat Volker Michl für seine Mannen entworfen. Und während der ein oder andere auch seine Breakdance-Künste am Boden vorführt, zeigen die jungen Damen Begabung fürs jazzige Hüftschwingen.

„Heldentaten“: ein fröhlich machender Tanzabend, in dem junge „Fremde“ zu einem Freundesteam zusammengewachsen sind. Und zugleich, ermöglicht durch das TdJ, den Verein „mitSprache“ und Sponsoren, ein nachhaltiger Beitrag zur Integration.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern