DANCE 2015 unter Leitung von Nina Hümpel

Das internationale Münchner Tanzfestival DANCE, wird künftig im Mai statt im Herbst stattfinden

„Nach dem großen Publikumserfolg von DANCE 2012 werden wir gemeinsam daran arbeiten, die Tanzbiennale noch markanter im internationalen Festivalkalender zu platzieren“, so Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München.

München, 22/02/2013

Das internationale Münchner Tanzfestival DANCE, das alle zwei Jahre von der Stadt München veranstaltet wird, wird künftig im Mai statt im Herbst stattfinden. 2015 wird es von Nina Hümpel kuratiert, die gemeinsam mit Dieter Buroch bereits DANCE 2012 verantwortet hat. Diese Entscheidungen wurden heute im Kulturausschuss des Münchner Stadtrats getroffen: „Mit Nina Hümpel haben wir eine künstlerische Leitung, die über profunde Kenntnisse der zeitgenössischen Tanz- und Kulturszene verfügt. Nach dem großen Publikumserfolg von DANCE 2012 werden wir gemeinsam daran arbeiten, die Tanzbiennale noch markanter im internationalen Festivalkalender zu platzieren“, so Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München.

Um diese Profilierung zu erreichen, soll der Festivalzeitpunkt so gelegt werden, dass aktuelle internationale Produktionen aus dem Herbst und Winter in München als Deutschlandpremiere gezeigt werden können. München positioniert sich damit auch im Bereich des zeitgenössischen Tanzes im Wettbewerb der europäischen Kulturmetropolen. Der neue Festivaltermin im Frühjahr bietet auch den Vorteil, dem öffentlichen Raum eine stärkere Rolle als Spielort zu geben.

Das von Nina Hümpel und Dieter Buroch entwickelte Konzept hat 2012 das Festivalprogramm für ein breites Publikum attraktiv gemacht. Das Ziel, die Aufmerksamkeit für den zeitgenössischen Tanz zu stärken, wurde mit der qualitätsorientierten Auswahl erreicht. Das Leitungsduo hat die Rolle der Gastgeber übernommen, neue Kooperationspartner für DANCE gewonnen, die Kommunikation mit dem Publikum gesucht und Unterstützer akquiriert. Dieser Weg soll weiter beschritten werden, Nina Hümpel wird als Leiterin des nächsten Festivals im Mai 2015 für Kontinuität sorgen. Dieter Buroch steht aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Nina Hümpel, die mit tanznetz.de die größte Online-Community für künstlerischen Bühnentanz Europas aufgebaut hat, ist über ihre bisherigen Tätigkeiten mit allen relevanten Institutionen vernetzt. Über Access to Dance, Tanzplan Deutschland, die Redaktion für das Tanzportal für Bayern und ihre Tätigkeit als Jurorin in München und Bayern hat sie Kontakt zu wichtigen Akteuren. Außerdem kennt sie die Spielorte, Veranstalter und mögliche Kooperationspartner vor Ort, das Tanzprogramm der letzten drei Jahrzehnte in München und die lokale Tanzszene.
„Ich freue mich auf die Herausforderung, das wachsen zu lassen, was Dieter Buroch und ich bei DANCE 2012 gesät haben und hoffe auf eine reichhaltige künstlerische Ernte bei DANCE 2015“, so Nina Hümpel.

Kommentare

Noch keine Beiträge