„Bernard“ von Caroline Finn und Alessandro Pereira. Tanz: Alan Brooks

„Bernard“ von Caroline Finn und Alessandro Pereira. Tanz: Alan Brooks 

Spielerisch und doch sehr erwachsen

„Fünf Jahre Karussell“ ist ein frischer, junger und vielfältiger Tanzabend im Münchner i-camp

David Russo lädt zur Jubiläums-Veranstaltung in die Bayerische Hauptstadt ein.

München, 15/06/2013

„Fünf Jahre Karussell“ – ein treffender Titel für David Russos Jubiläums-Programm im Münchner i-camp. Da dreht sich was, da kommt was in Schwung in der letzthin etwas ermüdeten freien Münchner Tanz-Szene. Der Italiener Russo, unter den Tanzchefs Philip Taylor (2000-2005) und Henning Paar (2007-2010) markanter Tänzer am Münchner Gärtnerplatztheater, dort auch schon erfolgreich bei den „Jungen Choreographen“, schart seit 2008 andere freie Künstler um sich, zum guten Teil Ex-Kollegen und Tänzer/Choreografen des aktuellen Gärtnerplatz-Ensembles.

Dass „der Gärtnerplatz“ mit seinem Wechsel vom klassischen Ballett zum Modern Dance in den späten 1990ern sich als Choreografie- Talenteschmiede profilierte, zeigt sich hier wieder einmal an den Uraufführungen zweier aktueller Mitglieder: “Seiren“ von Matteo Carvone ist ein trancehaftes Ineinanderfließen von weich-plastischen Bewegungen der exzellenten Gärtnerplatz-Tänzerin Rita Barao Soares und einem strudelnd-welligen Wasser-Video (Jasmin Ellis) auf weißen Tüllhängern.

Ein feines Tanzpoem auf das mythische Sirenenwesen. „Tea Storm“ von Alessio Attanasio scheint ein kess-biestiger Konkurrenzkampf zweier puppenhafter Girls. Ariella Casu und Georgina Sanchez, auch vom Gärtnerplatz, nehmen ultra biegsam, skurril bis dadaistisch den von Attanasio dramaturgisch abwechslungsreich strukturierten Raum. Die Struktur-Gestaltung in Raum und Zeit ist natürlich leichter mit zwei Tänzern oder einem zusätzlichen Video wie bei Carvone als mit nur einem Tänzer. So ist das Solo der Schweizerin Jasmine Morand, exquisit getanzt von Co-Choreografin Géraldine Chollet, in seinen extrem aus der Körpermitte geholten gedehnten Gesten oft emotional berührend. Verschwimmt aber in seinen vielen Assoziationsmöglichkeiten zum großen Thema „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ letztlich ins Ungefähre.

Das Solo „Einzelhaft“ von Katja Wachter und der ausführenden Katrin Schafitel ist lesbarer, auch solide gebaut, bleibt aber hinter des Zuschauers Anspruch an die beiden bekannten freien Münchner Tanzfrauen etwas zurück. Eine Story gibt einem Solo ganz natürlich eine Struktur vor: Caroline Finn und Alessandro Pereira, beide Tänzer vormals unter Philip Taylor, haben eine Back-Anleitung ausgeheckt. Und wie ihr ehemaliger Kollege Alan Brooks zwischen rollenden Äpfeln, fliegenden Teigfetzen und stupender Stolper- und Purzel-Akrobatik das verzweifelte Chaos des Scheiterns vorführt, kommt ganz nahe an die tragikomische Qualität des legendären „Laurel and Hardy“-Duos.

Die Musikwahl – hier die gängige Patchwork-Unterlegung mit Klassik, Pop und Geräuschigem – könnte in Zukunft etwas sorgfältiger sein. Tanzstilistisch ist es ein farbiger Abend. Vor allem schafft Russos „Karussell“-Unternehmung eine Plattform für den zeitgenössischen Tanz in München, was vom Kulturreferat mit Unterstützung honoriert wird. Russo selbst war diesmal nur der Veranstalter. Dafür kann man zwei seiner Choreografien am Sonntag im Münchner Prinzregententheater sehen, in der Jahresvorstellung der Ballettakademie/Musikhochschule München, zu deren Lehrerstab er gehört.

noch bis So, 16. Juni, 20.30 Uhr
 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern