Tanzpreis der Freunde des Balletts Zürich: Die Gewinner stehen fest!

Yen Han und Arman Grigoryan (Ballett Zürich) sowie Madoka Kariya und Andrei Cozlac (Junior Ballett) wurden ausgezeichnet

In Zürich feierte man nicht nur die Preisträger, sondern auch das 30jährige Bestehen der Freunde des Balletts Zürich sowie eine erfolgreiche Ballettsaison.

Zürich, 27/06/2013

Gestern Abend wurde erstmals der Tanzpreis der Freunde des Balletts Zürich verliehen. Der Preis honoriert tänzerische Leistungen und unterstützt darüber hinaus die Karriere mit einem Preisgeld. Im Anschluss an die letzte Ballettvorstellung der Spielzeit überreichte Vereins-Präsident Walter H. Rambousek den Preis. Yen Han und Arman Grigoryan, Mitglieder des Balletts Zürich, sowie Madoka Kariya und Andrei Cozlac, Mitglieder des Junior Balletts, durften ihre Auszeichnung auf der Bühne des Opernhauses Zürich entgegen nehmen.

Walter H. Rambousek zeigt sich glücklich über die Preisträger: „Wir sind sehr zufrieden mit der Wahl, die unsere Mitglieder getroffen haben! Die ausgezeichneten Tänzerinnen und Tänzer haben das Publikum in ihren Bann gezogen. Sie haben mit ihrer Bühnenpräsenz, Ausdrucksstärke und ihrem technischen Können überzeugt.“ Auch Ballettdirektor Christian Spuck freut sich über die erstmalige Verleihung: „Die Freunde des Balletts Zürich unterstützten uns nun seit 30 Jahren. Dass ihre Förderung in Form eines Tanzpreises erweitert wird, finde ich eine wunderbare Sache.“ Im Anschluss feierten die Freunde des Balletts Zürich mit den Tänzerinnen und Tänzern nicht nur die Gewinner sondern auch eine sehr erfolgreiche Ballettsaison.

Seit 30 Jahren sind die Freunde des Balletts Zürich ein Verein von Getreuen des Balletts. Sie unterstützen und fördern die Kunstgattung finanziell und ideell. Je nach Beitragskategorie geniessen die Mitglieder unterschiedliche Privilegien. Die Basis-Mitgliedschaft beträgt CHF 150 pro Spielzeit. Der Tanzpreis der Freunde des Balletts Zürich wird von privaten Stiftern finanziert. Während Trainings, Proben und Vorstellungen haben die Mitglieder der Freunde des Balletts Zürich die Gelegenheit, bei einem Blick hinter die Kulissen die einzelnen Tänzerinnen und Tänzer bei der Probenarbeit näher zu beobachten und kennenzulernen.

Preisträger des Tanzpreises der Freunde des Balletts Zürich 2013

Yen Han, Ballett Zürich
Die US-Amerikanerin Yen Han studierte bei Stefan Mucsi und Paul Maure in Los Angeles, an der Hartford Ballet School sowie beim San Francisco Ballet und schloss an der Beijing Dance Academy ab. Nach Engagements beim Jeune Ballet de France und dem Ballet de Nice wurde sie 1994 Mitglied des Balletts Zürich und ist hier eine der herausragenden Solistinnen. Sie tanzte u.a. die Solopartien in Heinz Spoerlis Feuervogel, Nussknacker, La Fille mal gardée, Romeo und Julia, Daphnis et Chloé, Ein Sommernachtstraum, La Sylphide, Peer Gynt (Solveig), Le Sacre du printemps und Giselle . Ausserdem trat sie solistisch in Choreografien von Mauro Bigonzetti, Hans van Manen, William Forsythe, George Balanchine, Jirí Kylián, Mats Ek (Aurora in Dornröschen), Twyla Tharp, Christopher Wheeldon und Lin Hwai Min auf. In dieser Spielzeit konnte man sie in zahlreichen Hauptrollen erleben u.a. als Julia in Christian Spucks Romeo und Julia.

Arman Grigoryan, Ballett Zürich
Arman Grigoryan studierte an der Armenischen Ballettschule Jerewan und war Finalist beim Prix de Lausanne. 2002 tanzte er beim Israel Ballet; ab 2002/03 war er Mitglied des Junior Balletts. 2004 gewann er beim Ballettwettbewerb in Varna die Goldmedaille, 2005 den Jurypreis beim Nagoya-Wettbewerb in Japan. Seit der Spielzeit 2004/05 ist er Mitglied des Balletts Zürich und war hier in vielen Hauptrollen in den Balletten von Heinz Spoerli zu erleben, u.a. als Puck (Ein Sommernachtstraum), Miguel (Don Quixote), Bergkönig (Peer Gynt ), Kastschei (Der Feuervogel ), Béranger (Raymonda), James (La Sylphide), Neptun (Idomeneo) und Till (Till Eulenspiegel ). Er war in Schwanensee, In den Winden im Nichts, Goldberg-Variationen, moZART und Wäre heute heute morgen und gestern jetzt zu sehen und tanzte außerdem Hauptrollen in Choreografien von Hans van Manen, Mauro Bigonzetti, William Forsythe, Niels Christe, Jiří Bubeniček und Twyla Tharp. Zuletzt konnte man ihn als Valerio in Christian Spucks Leonce und Lena sehen.

Madoka Kariya, Junior Ballett
Madoka Kariya stammt aus Japan. Sie wurde an der Maison du Ballet Etoile in Japan und an der Palucca-Hochschule in Dresden ausgebildet. Beim Nationalen Tanzwettbewerb im japanischen Miyagi gewann sie 2008 und 2009 die Goldmedaille sowie den Publikumspreis, 2009 erhielt sie die Silbermedaille beim Youth America Grand Prix in New York. Sie tanzte in mehreren Ballettproduktionen an der Semperoper Dresden. Seit dieser Saison ist sie Mitglied des Junior Balletts und tanzte in zahlreichen Vorstellungen mit der Compagnie des Balletts Zürich.

Andrei Cozlac, Junior Ballett
Andrei Cozlac wurde in Rumänien geboren. Seine Ausbildung absolvierte er an der Hochschule für Choreografie in Bukarest und an der Tanz Akademie Zürich. Drei Mal gewann er den Nationalen Tanzwettbewerb in Rumänien. 2011 erhielt er eine Goldmedaille beim Tanzolymp Berlin, 2012 die Bronzemedaille beim Tanzwettbewerb in Helsinki. Seit dieser Saison gehört er zum Junior Ballett. Er tanzte in zahlreichen Produktionen mit der Compagnie des Balletts Zürich u.a. in Edward Clugs Hill Harpers Dream.

Kommentare

Noch keine Beiträge