Kurt-Jooss-Preisträger aus Taiwan und Kuba

Bewerbungen um Tanzförderpreis kamen aus 27 Ländern

Gewinner sind die gebürtige Kubanerin Maura Morales für die Choreographie „ Wunschkonzert“ und das Choreographen-Duo Wu Kang Chen und Su Wei Chia aus Taiwan für die Choreographie „Playlist“, das auch den Publikumspreis erhielt.

Essen, 19/07/2013

Der mit 6.000 Euro dotierte Kurt-Jooss-Förderpreis für junge Choreographen wurde am Wochenende im Choreographischen Zentrum PACT Zollverein verliehen. Gewinner sind die gebürtige Kubanerin Maura Morales für die Choreographie „Wunschkonzert“ und das Choreographen-Duo Wu Kang Chen und Su Wei Chia aus Taiwan für die Choreographie „Playlist“, das auch den Publikumspreis erhielt.

Für den international ausgeschriebenen Preis hatten sich 2013 80 Choreographen aus 27 Ländern beworben. Der Jury gehörten an: Martin Schläpfer, Ballettdirektor und Chefchoreograph des Ballett am Rhein, Düsseldorf – Duisburg, die Choreographin Reinhild Hoffmann, die bei Kurt Jooss an der Folkwang Hochschule ausgebildet wurde, der niederländische Choreograph Nils Christe, Dr. Patricia Stöckemann, Tanzdramaturgin am Theater Osnabrück, sowie der Essener Kulturdezernent Andreas Bomheuer.

Der Kurt-Jooss-Preis wird seit 2001 alle drei Jahre verliehen. Die nächste Ausschreibung erfolgt 2016.

Kommentare

Noch keine Beiträge