Rainer von Camen verstorben

Ein Nachruf

Über vier Jahrzehnte galt seine Liebe und Arbeit dem Ballett der "Deutschen Oper am Rhein" in Düsseldorf-Duisburg.

Düsseldorf, 07/07/2014

Über vier Jahrzehnte galt seine Liebe und Arbeit dem Ballett der „Deutschen Oper am Rhein“ in Düsseldorf-Duisburg. Mit Wolfgang Enck, seinem Lebenspartner hatte er hier 1964 sein erstes Engagement als Tänzer. Erich Walter und das Team um Generalintendant Grischa Barfuss hatten die Leitung der Rheinoper übernommen. Sechs Jahre später machte ihn Erich Walter zu seinem Organisationsleiter. Die sehr erfolgreiche Compagnie war damals zahlenmäßig das größte Ensemble Westdeutschlands. Als seine rechte Hand begleitete er die große Zeit Erich Walters bis zu dessen frühen Tod im November 1983.

Für die nachfolgenden Ballettdirektoren blieb er mit seiner Arbeit ein unentbehrlicher Freund und Helfer, in Kontakt mit der ganzen Tanz- und Kulturszene seiner Zeit. Es waren Paolo Bortoluzzi, Heinz Spoerli und Youri Vámos. Auch nach seiner Pensionierung 2005 blieb er „seiner“ Compagnie sehr verbunden und freute sich an dem großen Erfolg des jetzigen Ballettchefs Martin Schläpfer, dessen Choreografien er sehr liebte.

Am 25. Juni 2014 erlag er nach kurzem Krankenhausaufenthalt einer Krebserkrankung. Freunde und Kollegen aus aller Welt und mehreren Generationen trauern um ihn.

Kommentare

Noch keine Beiträge