HOMEPAGE



München

GEBALLTE HEINRICH-POWER

Das Blog zum choreografisch-integrativen Projekt des Bayerischen Staatsballetts



Am heutigen Tag hebt sich zum dritten Mal in der Muffathalle München der Vorhang für die Aufführungen des „Heinrich tanzt...!“ Projekts unter dem diesjährigen Titel "Ort 2.0(00)".


  • "Heinrich tanzt III" in der Muffathalle München Foto © Franz Kimmel
  • "Heinrich tanzt III" in der Muffathalle München Foto © Franz Kimmel
  • "Heinrich tanzt III" in der Muffathalle München Foto © Franz Kimmel

Von Louisa Baumgärtel

In den letzten Wochen wurden in den Ballettsälen Schritte gefunden, redigiert, verworfen, geübt und wieder geübt, damit für die Premiere jede Bewegung sitzt. Die Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums merkten während der Proben am Bayerischen Staatsballett schnell, dass es beim Tanzen auf mehr ankommt als nur den Spagat: sich die Choreografie merken, Körperspannung halten, konzentrieren und dann noch ins Publikum lachen – das alles will gelernt sein.

Wo bin ich? Wo will ich hin? Wo ist mein Lieblingsplatz? Die drei Gruppen des 8.Jahrgangs des Heinrich Heine Gymnasiums um die Choreografen Martina La Ragione, Norbert Graf, Stefan Dreher und die Performerin Ruth Geiersberger haben sich in den Probenwochen intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt und beantworten diese tänzerisch, spielerisch und mit eigenen Texten auf die vielfältigste Art und Weise. Gerade diesen Einblick in die Seele zu gewähren, die eigenen Gefühle auf der Bühne zu präsentieren, war für die Jugendlichen eine große Herausforderung. Doch an den zahlreichen neuen Aufgaben, welche das Tanzprojekt mit sich brachte, sind die Heinrich-Schüler gewachsen. Und trotz montagmorgendlicher Müdigkeit, Muskelkatern und lästigen Ohrwürmern, wollen die Schüler das Studio kaum noch gegen das Klassenzimmer tauschen.

Nach einer gelungenen Generalprobe am Mittwoch ist die Vorfreude bei den jungen Tänzern auf die Premiere nun umso größer. Und für alle Heinrich Schüler, die das Tanzfieber tiefer erfasst hat, gibt es die Möglichkeit mit einer neuen Generation die schon bestehende "Heinrich Tanzwerkstatt" zu bereichern. Die Tanzwerkstatt wurde mit dem letztjährigen „Heinrich tanzt II“ zum Leben erweckt und besteht aus einer Formation von tanzambitionierten Jugendlichen des Heinrich-Heine-Gymansiums der jetzt 9.Klassen. Unter der Choreografin Anna Konjetzky wird die "Heinrich Tanzwerkstatt" im Rahmen des dritten Heinrich-Projektes den 8-minütigen Auftakt in den Abend darstellen, mit einem Re-make einer Szene aus Konjetzkys Stück „Lighting“. Somit wird der heutige Tanzabend ein Abend voller geballter Heinrich-Power.

Für alle, die keine Karten für „Ort 2.0(00)“ ergattern konnten, empfiehlt sich ein Besuch der Veranstaltung im Rahmen des "Think BIG!" Festivals am 10. Oktober 2014, ebenfalls in der Muffathalle!

Veröffentlicht am 24.07.2014, von Gastautor in Homepage, Blogs, Tanz im Text

Dieser Artikel wurde 1582 mal angesehen.



Kommentare zu "Geballte Heinrich-Power"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    LEUTE AKTUELL


    "TANZ DER MENSCHLICHKEIT"

    Nestroy Spezialpreis für Doris Uhlich und Michael Turinsky mit "Ravemachine"
    Veröffentlicht am 17.11.2017, von Pressetext


    JÖRG WEINÖHL VERLÄSST DIE OPER GRAZ

    Der Ballettdirektor wird seinen Vertrag nicht verlängern
    Veröffentlicht am 13.11.2017, von Pressetext


    ED WUBBE BEKOMMT DEN "GOLDEN SWAN"

    Der künstlerische Leiter des Scapino Ballet wurde mit dem niederländischen Tanzpreis ausgezeichnet
    Veröffentlicht am 17.10.2017, von tanznetz.de Redaktion



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    TANZ 26: HINTER TÜREN

    Ein choreographischer Blick durchs Schlüsselloch. Choreographie von Jo Strømgren. Premiere am 25. November 2017 am Luzerner Theater

    Seine Choreographien sind bekannt für ihre höchst individuelle Mischung aus Tanz, Schauspiel und Musik. Für die musikalische Begleitung sorgt der Luzerner Cellist Gerhard Pawlica.

    Veröffentlicht am 23.10.2017, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ATEMBERAUBEND GRENZÜBERSCHREITEND: HOMÖOPATHIE UND TANZ

    „Sepia tanzt alleine“ von Andrea Simon, Andreas Etter, Ulrich Koch und Gesina Habermann verbindet Tanz und Medizin in beeindruckend schönen Bildern
    Veröffentlicht am 10.02.2017, von Sabine Kippenberg


    DIONYSOS UND APOLLON IM STREIT

    Demis Volpis „Tod in Venedig“ als Koproduktion von Ballett und Oper in Stuttgart
    Veröffentlicht am 09.05.2017, von Isabelle von Neumann-Cosel


    VERBOTEN, VERSCHOBEN, VERGESSEN?

    Zur Absage der Uraufführung „Nurejew“ des Regisseurs Kirill Serebrennikow und des Choreografen Juri Possochow am Moskauer Bolschoi-Theater
    Veröffentlicht am 18.07.2017, von Boris Michael Gruhl

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    JÖRG WEINÖHL VERLÄSST DIE OPER GRAZ

    Der Ballettdirektor wird seinen Vertrag nicht verlängern

    Veröffentlicht am 13.11.2017, von Pressetext


    DER SCHÖNE SCHEIN

    Die Uraufführung des Balletts „Die Kameliendame“ von Ralf Rossa an der Oper in Halle

    Veröffentlicht am 14.11.2017, von Boris Michael Gruhl


    "THE REVISED AND UPDATED BREMEN STRUCTURES"

    Emanuel Gats neue Choreografie in Bremen

    Artikel aus Südkurier vom 17.01.2011


    AUGE IN AUGE MIT DEN MONSTERN

    Helena Botto zeigt in der Hebelhalle Heidelberg ihr neues Stück „Monstrator“

    Veröffentlicht am 13.11.2017, von Isabelle von Neumann-Cosel


    OLDENBURG LÄSST DIE PUPPEN TANZEN

    „Drei Generationen“ bei der BallettCompagnie Oldenburg

    Veröffentlicht am 16.11.2017, von Martina Burandt



    BEI UNS IM SHOP