Lebendiges Wissen

Erfolg für die GTF - Gesellschaft für Tanzforschung e.V.

„Moderner Tanz – Stilformen und Vermittlungstraditionen der Rhythmus- und Ausdruckstanzbewegung“ wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission e.V zum immateriellen Kulturerbe in Deutschland erklärt.

Berlin, 18/12/2014

In diesem Jahr wurden 27 kulturelle Ausdrucksformen erstmalig von einem Experten-Komitee für das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Deutschland ausgewählt. In einem mehr-stufigen Auswahlverfahren wurde auch ein von der GTF eingebrachter Vorschlag mit dem Titel „Moderner Tanz – Stilformen und Vermittlungstraditionen der Rhythmus- und Ausdruckstanzbewegung“ in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Bewerbung zur Aufnahme in die Liste des immateriellen Kulturerbes wurde von folgenden Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen gemeinsam getragen:

Arbeitskreis Rosalia Chladek Deutschland e.V. (ARC-D)/ IGRC Wien e.V.
Elementarer Tanz e.V. Köln
EUROLAB: Europäischer Verband für Laban/Bartenieff Bewegungsstudien e.V.
Institut für Zeitgenössischen Tanz der Folkwang Universität Essen

An der Auswahl beteiligt sind die Bundesländer, die Kultusministerkonferenz, ein Expertenkomitee der Deutschen UNESCO-Kommission sowie der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Mit diesem positiven Bescheid wird ein bedeutsamer Bestandteil des Tanzerbes der Moderne stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und dadurch auch eine neue Aufmerksamkeit erfahren. Die federführende Bearbeitung des Antrags sowie die Koordinierung hatte für die Gesellschaft für Tanzforschung Dr. Claudia Fleischle-Braun (Stuttgart) übernommen.

Die Auswahlkommission würdigte den eingereichten Vorschlag „als performative Form, die seit ihrer Entstehung kontinuierlich weiterentwickelt und generationsübergreifend praktiziert wird und ein identitätsstiftendes Merkmal der aktiv ausübenden Gemeinschaft darstellt.“ Außerdem wurde positiv hervorgehoben, „dass der Fokus auf dem Weitergabeprozess und die Vielfalt der Formen gelegt wird“, und ferner, „dass das lebendige Tun, Wissen und die Kreativität sowie der Ausdruck von Emotion und Gemeinschaft betont werden“.

Das Netzwerk der Antragsteller bereitet für 2015 am Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln eine gemeinsame Fachtagung vom 5.-7. Juni 2015 vor mit dem Titel: „Das Erbe der Tanz-Moderne im zeitgenössischen Kontext. Tanzlabore zur Forschung in der Praxis“.


Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
GTF - Gesellschaft für Tanzforschung e.V.

Kommentare

Noch keine Beiträge