Vertrag erneuert

DANCE Festival im Mai 2017 erneut unter Leitung von Nina Hümpel

Auch 2017 wird das internationale Münchner Tanzfestival DANCE von Nina Hümpel kuratiert werden. Diese Entscheidung wurde heute im Kulturausschuss des Münchner Stadtrats getroffen. Hümpel ist bereits seit 2012 in der Festivalleitung.

München, 29/10/2015
Auch 2017 wird das internationale Münchner Tanzfestival DANCE von Nina Hümpel kuratiert werden. Diese Entscheidung wurde heute im Kulturausschuss des Münchner Stadtrats getroffen. Hümpel ist bereits seit 2012 in der Festivalleitung, zunächst gemeinsam mit Dieter Buroch, 2015 dann in alleiniger Verantwortung.
DANCE, das alle zwei Jahre von der Stadt München veranstaltet wird, findet wieder im Mai 2017 statt.

„Vieles spricht dafür, das erfolgreiche Festival DANCE weiterhin Nina Hümpel anzuvertrauen. Mit ihrem großen Netzwerk und ihrem Qualitätsverständnis gelang ihr bisher eine Auswahl relevanter und ästhetisch überzeugender Produktionen. Ich freue mich, dass Nina Hümpel weiterhin als Festivallleiterin zur Verfügung steht. Das bietet die Chance, internationale Verbindungen zu intensivieren und auf hohem künstlerischen Niveau weiterzuarbeiten. Dass der zeitgenössische Tanz in München einen hohen Stellenwert hat, sieht man an der Begeisterung des Festivalpublikums“, so Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München.

Rund 9.500 Besucher und eine Auslastung von fast 90% bei 47 Aufführungen belegen, dass das DANCE Festival 2015 wieder sehr gut angenommen wurde. Die Verlegung des Termins in den Mai hatte es ermöglicht, ganz neue Produktionen wie Raimund Hoghes „Quartet“ aus der Spielzeit 2014/2015 nach München zu holen. Auch der öffentliche Raum konnte als Spielort einbezogen werden bei Stefan Drehers „Dancing Days“, einem elftägigen Tanzmarathon.

Die umfassende lokale wie nationale Presseresonanz würdigt durchgehend die ästhetische Bandbreite der gezeigten Arbeiten. Bekannte Größen wie Richard Siegal, Saburo Teshigawara, Raimund Hoghe oder Alain Platel waren 2015 genauso vertreten wie erstmals in München auftretende Künstler oder die Münchner Szene (Stefan Dreher und Micha Purucker). Die Ensembles reisten beispielsweise aus Israel, China, Bangladesh oder den USA an. Zahlreiche inspirierende sowie nachhaltige Kooperationen konnten geschlossen werden. Gemeinsam mit der belgischen Gruppe Peeping Tom wurde die Uraufführung „The Land“ konzipiert, eine Produktion, die Eingang in den Spielplan des Residenztheaters München gefunden hat.

„Angesichts der sich rasant wandelnden Welt zeichnen sich neue Themen im zeitgenössischen Tanz ab. Diese aufzuspüren und im Festival zu präsentieren, darauf freue ich mich. Dabei sollen sowohl choreografische Neuentdeckungen eine Rolle spielen, als auch die Arbeit mit spannenden, internationalen KünstlerInnen der letzten Festivals fortgesetzt werden. Die kuratorische Kontinuität ermöglicht es uns, fruchtbare Kooperationen international und vor Ort zu erweitern und so für 11 Tage ein Netzwerk des zeitgenössischen Tanzes über die Stadt zu spannen“, so Nina Hümpel.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern