„MatchAtria“ von Yui Kawaguchi

„MatchAtria“ von Yui Kawaguchi

Von Herzen

„MatchAtria“ von Yui Kawaguchi bei den Ludwigshafener Festspielen

Das Tanzprogramm der Festspiele im Ludwigshafener Pfalzbau ist eine Institution. In diesem Jahr wurde noch einmal inhaltlich aufgestockt, denn mit Honne Dohrmann konnte ein ausgewiesenen Kenner der internationalen Tanzszene gewonnen werden.

Ludwigshafen, 25/10/2016

Das jährliche Tanzprogramm der Festspiele im Ludwigshafener Pfalzbau ist eine Institution und sorgt dafür, dass die Chemiestadt mehr große Namen der internationalen Tanzszene präsentieren kann als beispielsweise Frankfurt. In diesem Jahr wurde noch einmal inhaltlich aufgestockt, denn mit Honne Dohrmann, dem Leiter von tanzmainz, konnte Pfalzbau-Intendant Tilman Gersch einen ausgewiesenen Kenner der internationalen Tanzszene als Kurator gewinnen. Dohrmann überschrieb das Festivalprogramm mit „Mighty Moves“ – und konnte dank des Sponsorings der BASF eine erstaunliche Fülle hoch aktueller, spannender und machtvoller Bewegungs-Erfinder nach Ludwigshafen einladen.

Mit Yui Kawaguchi präsentierte er eine höchst eigenwillige Choreografin. Die in Berlin lebende Japanerin biegt in ihrem Stück zwei extrem unterschiedliche Komponenten zu einem verblüffenden Ganzen zusammen: Empfangen werden die Gäste wie in einer traditionellen Teezeremonie, aber im Zuschauerraum herrscht Hightech. Jeder Platz ist mit 3-D-Brille und Kopfhörern ausgestattet, außerdem einem anatomisch geformten Herz aus weißem Silikon, das nicht nur den Herzschlag der Tänzerin übertragen kann, sondern auch Musik- und Textpartituren in spezielle Vibration umsetzt. Filmregisseur Yoshimasa Ishibashi zeichnet für die komplexe Mischung visueller Effekte verantwortlich. Näher dran, nein drin, war man kaum je in einem Theaterraum – Yui Kawaguchi, selbst eine außerordentliche Tänzerin, lehrt in „MatchAtria“ die Kunst des Sich-Einlassens auf den Augenblick mit allen Sinnen. Großartig!

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern