Ricardo Fernando verlässt Hagen

Der langjährige Ballettdirektor gab seinen Rücktritt bekannt

Seit 13 Jahren ist Ricardo Fernando Ballettdirektor in Hagen und hat das Ensemble zu großen Erfolgen geführt.

Diese Spielzeit wird die letzte sein für Ricardo Fernando und seine Assistentin Carla Silva. Im Sommer verlässt der langjährige Ballettdirektor das Theater Hagen nach 13 Jahren, in denen er die Kompanie zu großen Erfolgen geführt hat, mehrere Auszeichnungen erhielt und mit dem Deutschen Tanzpreis geehrt wurde.

Als Gründe für seinen Rücktritt gibt Ricardo Fernando die fehlende Kommunikation mit der Hagener Politik an. Sparmaßnahmen sorgen schon seit Jahren für eine grenzwertige Situation am Theater Hagen, die bereits für den Rücktritt von Generalmusikdirektor Prof. Florian Ludwig und Jugendtheaterleiter Werner Hahn sorgte. In der momentanen Situation gebe es vonseiten der Politik „keine Antwort auf Zukunftsfragen“, was eine Weiterarbeit am Ballett Hagen für Fernando nicht möglich mache.

Zu seiner neuen Wirkungsstätte hat sich Ricardo Fernando noch nicht geäußert.

Kommentare

Noch keine Beiträge