HOMEPAGE



Hamburg

DER TANZENDE OMBUDSMANN

Hans Herdlein ist tot



Der langjährige Präsident der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) und Interessenvertreter für den Tanz, Hans Herdlein, ist im Alter von 88 Jahren in München verstorben.


  • Hans Herdlein Foto © GDBA

Der Hauptvorstand der GDBA nimmt in tiefer Trauer von einem langjährigen Wegbegleiter Abschied, der auch
über seine Präsidententätigkeit von 1972 bis 2009 hinaus ein wertvoller Impulsgeber für seine Gewerkschaft war.

Bis zu seinem Tode stand Herdlein dem Landesverband Bayern der GDBA vor. Noch bis 2013 hatte er auch den
Gruppenrat Tanz geleitet und damit ein Berufsfeld betreut, das den ehemaligen Solotänzer seit seinem Eintritt in die GDBA im Jahre 1949 bewegt hatte. Bereits während seiner Engagements am Deutschen Theater München, den Städtischen Bühnen Düsseldorf und an der Bayerischen Staatsoper wuchs er immer mehr in die Rolle eines Interessenvertreters seiner Kolleginnen und Kollegen hinein. Der spätere Bundestagspräsident Norbert Lammert nannte Herdlein anlässlich der Verleihung des Deutschen Tanzpreises 2005 einen „tanzenden Ombudsmann, der sich notfalls auch mit Ballettdirektoren und Intendanten anlegte, um angemessene Dienstverhältnisse auszuhandeln und die notorische Benachteiligung des Balletts bei den Bühnenproben auszuräumen“.

Schon Ende der 1950er Jahre war auf seine Initiative die Berufsgruppe Tanz innerhalb der GDBA entstanden. Vor allem bei jüngeren Mitgliedern wuchs sein Ansehen in den 1960er Jahren mehr und mehr, so dass er 1972 zum Präsidenten der GDBA gewählt wurde. In den folgenden mehr als drei Jahrzehnten wurde er neunmal
wiedergewählt.

In einflussreichen Ehrenämtern auf nationaler wie internationaler Ebene hat er maßgeblich dazu beigetragen, die soziale Situation und finanzielle Absicherung der Tänzer und Bühnenkünstler zu verbessern.
Gegen jedweden „Raubbau am Kulturetat“ hat sich Hans Herdlein namens der GDBA stets engagiert, meist
erfolgreich: „Die Menschen in diesem Lande haben ein Anrecht – nicht nur auf einen Arbeitsplatz, der ihnen ihr materielles Auskommen sichert – sondern auch auf ein kulturelles Angebot, das ihr Menschsein nicht
verkümmern lässt.“

Hans Herdlein hat alle tarifpolitischen Erfolge des letzten halben Jahrhunderts für Bühnenkünstlerinnen und
-künstler wesentlich mitbestimmt: Ein Funktionär im besten Sinne des Wortes und immer mehr als das, kein
Theoretiker, sondern ein Praktiker, der wusste, wovon er redete.

Hans Herdlein war Träger des Bayerischen Verdienstordens und seit 2009 Ehrenmitglied der GDBA. Er wird
fehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2017, von Pressetext in Homepage, Gallery, Tanz im Text, News 2016/2017

Dieser Artikel wurde 455 mal angesehen.



Kommentare zu "Der tanzende Ombudsmann"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    MEHR CHAOS ANSTATT MEHR ORDNUNG

    Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger skeptisch

    Das geplante Tarifeinheitsgesetz von Bundearbeitsministerin Andrea Nahles würde TänzerInnen deutlich benachteiligen. Die Bühnengenossenschaft und andere klagen deshalb beim Bundesverfassungsgericht.

    Veröffentlicht am 31.01.2017, von Annette Bopp


     

    LEUTE AKTUELL


    IN MEMORIAM 'OE'

    Pick erinnert sich zum 90. Geburtstag des Tanzkritikers Horst Koegler
    Veröffentlicht am 21.03.2017, von Günter Pick


    RICARDO FERNANDO: VON HAGEN NACH AUGSBURG

    Marieluise Jeitschko sprach mit Ricardo Fernando über seine neue Wirkungsstätte
    Veröffentlicht am 19.03.2017, von Marieluise Jeitschko


    FÜR GÉRARD

    Am 14. Dezember verstarb Gérard Lemaître, der seit 1960 eine Schlüsselfigur des Nederlands Dans Theaters war.
    Veröffentlicht am 17.12.2016, von gert weigelt



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    ROH LIVE KINOSAISON 2016/17

    ROH Live Kino bringt Weltklasse-Opern und -Ballette in die Kinos, live und in High-Definition direkt von der Bühne des Royal Opera Houses in Covent Garden in London.

    Sie werden in mehr als 1.500 Kinos rund um die Welt, einschließlich den USA, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Österreich, Japan und Australien gezeigt.

    Veröffentlicht am 31.08.2016, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ATEMBERAUBEND GRENZÜBERSCHREITEND: HOMÖOPATHIE UND TANZ

    „Sepia tanzt alleine“ von Andrea Simon, Andreas Etter, Ulrich Koch und Gesina Habermann verbindet Tanz und Medizin in beeindruckend schönen Bildern
    Veröffentlicht am 10.02.2017, von Sabine Kippenberg


    WIE TANZT MAN REFORMATION?

    Das Bundesjugendballett wagt mit "Gipfeltreffen - Reformation" einen Versuch
    Veröffentlicht am 15.01.2017, von Andreas Berger


    STANDING OVATIONS

    Pick bloggt über die Gastspielreise des Bundesjugendballetts und -orchesters
    Veröffentlicht am 16.01.2017, von Günter Pick

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    BRIDGET BREINER WAGT GROßES - UND GEWINNT

    „The Vital Unrest“ beim Ballett im Revier

    Veröffentlicht am 26.03.2017, von Marieluise Jeitschko


    WIE EIN FEDERLEICHTES TABLEAU

    „Der kleine Prinz“ von Maged Mohamed am Bayerischen Staatsballett

    Veröffentlicht am 25.03.2017, von Isabel Winklbauer


    POSTERINO IN MÜNCHEN

    Pick bloggt über „Through Pina’s Eyes“ und „Love me if you can!“ von Gaetano Posterino im HochX

    Veröffentlicht am 23.03.2017, von Günter Pick


    POWERPÄRCHEN BEI NACHT

    "Nachtstücke" beim Stuttgarter Ballett

    Veröffentlicht am 26.03.2017, von Alexandra Karabelas


    EIN OPULENTES SOMMERMÄRCHEN

    George Balanchines „Sommernachtstraum“ erstmals an der Pariser Oper

    Veröffentlicht am 24.03.2017, von Julia Bührle



    BEI UNS IM SHOP