VORANKÜNDIGUNGEN



Berlin

KREATUR (UA)

Uraufführung von Sasha Waltz & Guests am 9. Juni 2017 im Radialsystem V



Macht und Ohnmacht, Dominanz und Schwäche, Freiheit und Kontrolle, Gemeinschaft und Isolation: In »Kreatur« untersucht Sasha Waltz Phänomene des Seins vor dem aktuellen Hintergrund einer zerrissenen Gesellschaft.


  • Probenfoto "Kreatur" Foto © Ute und Luna Zscharnt
  • Probenfoto "Creation" Foto © Ute Zscharnt & Alexander Krack
  • Probenfoto "Creation" Foto © Ute und Luna Zscharnt
  • Probenfoto "Creation" Foto © Ute Zscharnt & Alexander Krack
  • Probenfoto "Creation" Foto © Ute Zscharnt & Alexander Krack

Sasha Waltz & Guests präsentiert seit langer Zeit wieder eine Uraufführung von Sasha Waltz in Berlin: Die Choreographie »Kreatur« in Zusammenarbeit mit der Modedesignerin Iris van Herpen, dem Lichtdesigner Urs Schönebaum und dem Musik-Trio Soundwalk Collective hat am 9. Juni 2017 im Radialsystem V Premiere. Sasha Waltz untersucht in »Kreatur« mit 14 Tänzer*innen Phänomene des Seins vor dem aktuellen Hintergrund einer zerrissenen Gesellschaft: Macht und Ohnmacht, Dominanz und Schwäche, Freiheit und Kontrolle, Gemeinschaft und Isolation. Erstmals arbeitet Sasha Waltz mit Iris van Herpen, Urs Schönebaum und dem Soundwalk Collective zusammen – alle Partner arbeiten interdisziplinär und suchen den Austausch mit anderen künstlerisch-wissenschaftlichen Feldern.

Die niederländische Modedesignerin Iris van Herpen verbindet traditionelles Handwerk mit innovativer digitaler Technologie zur Herstellung ihrer visionären Kunst. Organisch und technoid zugleich scheinen ihre skulpturalen Kreationen sich mal mit dem Körper zu verbinden wie eine zweite Haut, mal wie ein Panzer als Hülle um den Körper zu legen. Urs Schönebaum gestaltet mit seinen Lichtkonzepten Räume für Theater- und Operninszenierungen, Ausstellungen, Performances und Installationen weltweit, auch für Künstler*innen wie Marina Abramovic, Robert Wilson oder Michael Haneke. Das internationale Performance- und Musik-Trio Soundwalk Collective (Berlin/New York), aktuell vertreten auf der documenta 14 Athen/Kassel, zuletzt erschien u.a. das Album »Killer Road« in Zusammenarbeit mit Patti Smith, lässt in seine genreübergreifenden Klangkompositionen Methoden der Anthropologie, Ethnographie und Psychogeographie einfließen.

»Kreatur« ist neben weiteren Repertoirestücken im ersten Jahr gleich an zwölf Terminen im Radialsystem V zu sehen. Die Vorstellungsreihe im Juni ist ausverkauft, Restkarten gibt es nach Verfügbarkeit an der Abendkasse. Der Vorverkauf für die Dezember-Termine startet am Dienstag, den 4. Juli 2017. Sasha Waltz & Guests dankt allen Berliner Partnern für die Kooperation und dem Land Berlin für die zusätzlichen Mittel ab 2016/17, die diese verstärkte Berliner Präsenz erst möglich machen. Dank gilt außerdem den internationalen Partnern und Koproduzenten von »Kreatur«, dem Festspielhaus St. Pölten, den Théâtres de la Ville de Luxembourg und der Opéra de Dijon.

Sasha Waltz kehrt mit »Kreatur« zu ihren künstlerischen Wurzeln zurück. Stets hat sie den Dialog zu anderen Künsten gesucht – in den vergangenen zehn Jahren stand dabei mit der Entwicklung der choreographischen Oper besonders die Musik im Fokus. Grundlagen ihrer Choreographien waren Kompositionen vom Barock bis zur Gegenwart, Sasha Waltz schöpfte von der kammermusikalischen Besetzung bis hin zum großen Orchester unterschiedlichste musikalische Formate aus. Thematisch zog sich u.a. die Beschäftigung mit starken, mythischen Frauenfiguren durch ihre Arbeiten, davon ausgehend setzte sie sich auch mit Kult und Ritus und dem Verhältnis von Individuum und Gruppe auseinander. Ihre jüngste choreographische Oper »Orfeo« zur Musik Claudio Monteverdis wurde im September 2014 in Amsterdam uraufgeführt, kam 2015 neben ihrer Choreographie »Roméo et Juliette« zur Musik von Hector Berlioz zur Deutschlandpremiere nach Berlin. 2016 entwickelte Sasha Waltz das neue Format »ZUHÖREN« und eröffnete mit diesem Festival einen »dritten Raum« für Kunst und Politik. »ZUHÖREN« wird im November 2017, gefördert von der Robert Bosch Stiftung, in Berlin fortgesetzt. Mit der choreographischen Installation »Figure humaine« weihte Sasha Waltz im Januar 2017 mit Musikern, Sängern und Tänzern von Sasha Waltz & Guests die Foyers der Elbphilharmonie in Hamburg ein.

Neben der künstlerischen Leitung ihrer Compagnie, für die sie regelmäßig Stücke kreiert, übernimmt Sasha Waltz gemeinsam mit Johannes Öhman, z. Zt. Leiter des Royal Swedish Ballet Stockholm, ab 2019/20 die Leitung des Staatsballetts Berlin.

»Kreatur«
Uraufführung
9. Juni 2017

Regie & Choreographie: Sasha Waltz
Kostüme: Iris van Herpen
Lichtdesign: Urs Schönebaum
Musik: Soundwalk Collective
Tanz & Choreographie: Liza Alpízar Aguilar, Jirí Bartovanec, Davide Camplani, Clémentine Deluy, Claudia de Serpa Soares, Peggy Grelat-Dupont, Hwanhee Hwang, Annapaola Leso, Nicola Mascia, Thusnelda Mercy, Virgis Puodziunas, Zaratiana Randrianantenaina, Corey Scott-Gilbert, Yael Schnell

Radialsystem V Holzmarktstr. 33 10243 Berlin


9. 10. 11. 16. 17. 18. Juni 2017
Vorstellungen ausverkauft, Restkarten n. V. an der Abendkasse
20. 21. 22. 27. 28. 29. Dezember 2017

Vorverkauf startet am 4. Juli 2017

Karten
+49 30 288 788 588
Online-Buchung www.radialsystem.de

»Kreatur« ist eine Produktion von Sasha Waltz & Guests in Koproduktion mit Festspielhaus St. Pölten, Les Théatres de la Ville de Luxembourg und Opéra de Dijon.
Made in RadialsystemÒ. Sasha Waltz & Guests wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Kulturverwaltung des Landes Berlin.

Veröffentlicht am 27.04.2017, von Anzeige in Vorankündigungen

Dieser Artikel wurde 788 mal angesehen.



Kommentare zu "KREATUR (UA)"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    LEUTE AKTUELL


    "EINE GROßE EHRE"

    Tarek Assam zum Sprecher der Bundesdeutschen Ballett- und Tanztheaterdirektoren Konferenz gewählt
    Veröffentlicht am 05.05.2017, von Dagmar Klein


    BOTSCHAFTER DES TANZTHEATERS

    Der Schweizer Choreograf Gregor Zöllig spricht mit Kirsten Pötzke über seine Wurzeln, die Begeisterung für den Tanz und die Arbeit mit Profis und Laien
    Veröffentlicht am 20.04.2017, von Kirsten Poetzke


    EINE JUNGE KOMPANIE FÜR BERLIN

    Marion Heinrich im Gespräch mit den Intendanten des „Landesjugendballetts Berlin“
    Veröffentlicht am 31.03.2017, von Gastautor



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    STAATSBALLETT BERLIN: PROGRAMM DER SAISON 2017/2018

    Das Staatsballett Berlin veröffentlicht seine vollständigen Pläne für die Spielzeit 2017/2018

    Drei Premieren, ein Gastspiel der Ballets de Monte-Carlo, die Gala „Polina & Friends“ sowie eine Ballettwoche mit geballtem Programm stellen die Höhepunkte der Saison dar

    Veröffentlicht am 29.06.2017, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ATEMBERAUBEND GRENZÜBERSCHREITEND: HOMÖOPATHIE UND TANZ

    „Sepia tanzt alleine“ von Andrea Simon, Andreas Etter, Ulrich Koch und Gesina Habermann verbindet Tanz und Medizin in beeindruckend schönen Bildern
    Veröffentlicht am 10.02.2017, von Sabine Kippenberg


    DIONYSOS UND APOLLON IM STREIT

    Demis Volpis „Tod in Venedig“ als Koproduktion von Ballett und Oper in Stuttgart
    Veröffentlicht am 09.05.2017, von Isabelle von Neumann-Cosel


    WIE TANZT MAN REFORMATION?

    Das Bundesjugendballett wagt mit "Gipfeltreffen - Reformation" einen Versuch
    Veröffentlicht am 15.01.2017, von Andreas Berger

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    WENN SIE MAL SCHAUEN MÖCHTEN …

    Die Palucca Hochschule für Tanz Dresden mit ihrer alljährlichen Leistungsschau im Festspielhaus Hellerau

    Veröffentlicht am 20.06.2017, von Rico Stehfest


    REQUIEM FÜR EINE JUNGE GENERATION

    Jeroen Verbruggen und Jirí Bubenicek kreieren fürs Staatstheater Nürnberg

    Veröffentlicht am 26.06.2017, von Alexandra Karabelas


    WENN DER TANZ DEN TOD BESIEGT

    David Dawsons „Giselle“ mit dem Semperoper Ballett in Dresden

    Veröffentlicht am 20.06.2017, von Boris Michael Gruhl


    ANDERE ORTE, ANDERER TANZ

    In der Reihe „Intershop“ choreografieren Tänzerinnen und Tänzer vom Leipziger Ballett an besonderen Orten der Stadt

    Veröffentlicht am 03.07.2017, von Boris Michael Gruhl


    MARCO GOECKE WIRD NICHT VERLÄNGERT

    Der Vertrag des Hauschoreografen des Stuttgarter Ballett läuft zum Ende der Spielzeit 2017/2018 aus

    Veröffentlicht am 11.07.2017, von Pressetext



    BEI UNS IM SHOP