VORANKÜNDIGUNGEN



Gelsenkirchen

OLD, NEW, BORROWED, BLUE

Ballett-Premiere am Samstag, den 25.11.2017 um 19.30 Uhr auf der Bühne des Großen Hauses am Musiktheater im Revier



„Something old, something new, something borrowed, something blue…und ein silberner Sixpence im Spitzenschuh…“, könnte man den Titel des neuen Ballettabends weiterdichten.


  • Old New Borrowed Blue Foto © Sebastién Galtier

„Something old, something new, something borrowed, something blue…und ein silberner Sixpence im Spitzenschuh…“, könnte man den Titel des neuen Ballettabends weiterdichten. Ein englisches Sprichwort verheißt einer Braut Glück in der Ehe, wenn die richtige Mischung stimmt: „Something old, something new, something borrowed, something blue“. Etwas Altes, Neues, Geborgtes, Blaues soll das Brautkleid enthalten, um alles Entscheidende zusammenzubringen: das alte und das neue Leben, aber auch etwas von lieben Menschen zur Verfügung Gestelltes. Und dass ohne Blau sowieso nichts geht, bedarf in Gelsenkirchen keiner weiteren Erläuterung. So stellt das Ballett im Revier sein eigenes Glücksversprechen zusammen mit „Old, New, Borrowed, Blue“.

Ballettdirektorin Bridget Breiner fügt ihre Choreografie „In Honour of“, die sie 2014 für das Lettische Nationalballett in Riga zur Musik von Georgs Pel-ecis erarbeitete, nun als das Geborgte in das Repertoire des Ballett im Revier ein. Drei Stücke von bedeutenden klassisch-zeitgenössischen Choreografen kommen hinzu. Jiˇrí Kyliáns „Indigo Rose“ ist zweifellos das blaue Stück des Abends. 1998 zum 20. Geburtstag des von Kylián geleiteten Nederlands Dans Theater (NDT) kreiert, ist heute ein moderner Klassiker voller Licht, Energie und Jugendlichkeit. Kylián hat es gezielt für junge Tänzer geschaffen, um ihnen zu zeigen, wie sie ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen können. Ebenso ein Klassiker ist Uwe Scholz‘ Choreografie von Mozarts Es-Dur Klavierkonzert KV 271 „Jeunehomme“ aus dem Jahr 1986. Wenige Choreografen beherrschten die Kunst, Klassische Sinfonien in abstrakten Klassischen Tanz umzusetzen, so vollendet wie er. Besonders das Pas de deux im 2. Satz des „Jeunehomme“-Klavierkonzertes zeigt exemplarisch diese Kunst. In Gelsenkirchen ist es überhaupt zum ersten Mal zu erleben, deshalb: „new“. Und last but not least gibt es unter dem Stichwort „old“ ein freudiges Wiedersehen mit David Dawson. Er zählt zu den herausragenden Choreografen seiner Generation und arbeitet für alle großen internationalen Companies. Das Gelsenkirchener Publikum ist seit „Giselle“ mit seiner Arbeit bestens vertraut. Seine Bach-Choreografie „A Sweet Spell of Oblivion“, eine ekstatische Ode an den Tanz und den Tänzer, die träumerisch alles vereint, was neoklassischen Tanz ausmacht, kehrt nach 2016 („B3 vertanzt“) zurück auf die Bühne.

Termine:

25. Nov. 2017 19:30 Uhr
01. Dez. 2017 19:30 Uhr
02. Dez. 2017 19:30 Uhr
07. Dez. 2017 19:30 Uhr
14. Jan. 2018 18:00 Uhr
26. Jan. 2018 19:30 Uhr
03. Feb. 2018 19:30 Uhr
02. Juni. 2018 19:30 Uhr
06. Juli. 2018 19:30 Uhr

Veröffentlicht am 08.11.2017, von Anzeige in Vorankündigungen

Dieser Artikel wurde 334 mal angesehen.



Kommentare zu "Old, new, borrowed, blue"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    AKTUELLE NEWS


    VERTRAGSVERLÄNGERUNG

    Kathleen McNurney bleibt am Luzerner Theater
    Veröffentlicht am 23.02.2018, von Pressetext


    GOECKE GEHT NACH HANNOVER

    Der neue Ballettdirektor am STAATSTHEATER HANNOVER steht fest. Marco Goecke übernimmt zur Spielzeit 2019/20 die Leitung.
    Veröffentlicht am 21.02.2018, von Pressetext


    INGO DIEHL NEUER PRÄSIDENT DER HESSISCHEN THEATERAKADEMIE

    Wechsel an der Spitze des Theater- und Studiengangnetzwerks
    Veröffentlicht am 20.02.2018, von Pressetext



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    OSTERFESTIVAL TIROL 2018

    30. Osterfestival Tirol unter dem Motto über.leben.

    Von Alter zu Neuer Musik, von Performance, Tanz bis zu außereuropäischen Kulturen, von Film über Aktionen, bis hin zu jungen – am Beginn stehenden – und weltbekannten Künstlern

    Veröffentlicht am 21.02.2018, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    EIN WÜRDIGER AUFTAKT ZUM CRANKO-FEST

    „Onegin“ beim Bayerischen Staatballett
    Veröffentlicht am 07.02.2018, von Karl-Peter Fürst


    VIELSEITIGES KÖNNEN

    Das „Bottaini Merlo International Center of Arts“ in München zeigte seine jährliche Gala im KUBIZ Unterhaching
    Veröffentlicht am 22.01.2018, von Karl-Peter Fürst


    FREESTYLE HAPPENINGS

    Uraufführung von Jasmine Ellis „Empathy“ im Schwere Reiter in München
    Veröffentlicht am 15.01.2018, von Vesna Mlakar

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    ACCESS TO DANCE



    Veröffentlicht am 03.05.2013, von tanznetz.de Redaktion


    BEHERRSCHER DER GEISTER

    Schläpfer, Goecke und Jooss in Duisburg

    Veröffentlicht am 03.02.2018, von Marieluise Jeitschko


    EIN WÜRDIGER AUFTAKT ZUM CRANKO-FEST

    „Onegin“ beim Bayerischen Staatballett

    Veröffentlicht am 07.02.2018, von Karl-Peter Fürst


    TANZEN GEGEN DIE WAND UND GEKLONTE CLOWNS

    „Boléro“ (Walking Mad) von Johan Inger und „Le Sacre du Printemps“ von Mario Schröder beim Leipziger Ballett

    Veröffentlicht am 05.02.2018, von Boris Michael Gruhl


    NACHDENKEN MIT DEM KÖRPER

    Anna Konjetzkys „About a Session“ an den Münchner Kammerspielen

    Veröffentlicht am 27.01.2018, von Karl-Peter Fürst



    BEI UNS IM SHOP