Wiederaufnahme von John Neumeiers „Illusionen - wie Schwanensee“  an der Hamburger Staatsoper
Wiederaufnahme von John Neumeiers „Illusionen - wie Schwanensee“ an der Hamburger Staatsoper

„Illusionen - wie Schwanensee“

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig

Zum dritten Mal begleitet der Berliner Fotograf einen Schwanensee mit seiner Kamera. Diesmal anlässlich der Wiederaufnahme von John Neumeiers „Illusionen - wie Schwanensee“ an der Hamburger Staatsoper.

Hamburg, 11/04/2018

Handlungsballett in ganz großem Rahmen: die Wiederaufnahme von John Neumeiers „Illusionen - wie Schwanensee“ an der Hamburger Staatsoper. Für mich ist es zum dritten Mal „Schwanensee“. 2000 die Version von Birgit Scherzer in der Komischen Oper, 2009 Patrice Barts Choreografie in der Deutschen Oper Berlin und jetzt in Hamburg John Neumeiers „Illusionen - wie Schwanensee“. Trotz der drei Stunden (mit Pause) ist die Zeit im Opernhaus wie im Fluge vergangen. Die Zeit danach am Bildschirm beim Sichten, Bewerten, Auswählen und Verwerfen bis zu dieser Fotoauswahl war ein Vielfaches der Zeit, die ich in der Generalprobe verbracht habe. Es lohnt sich in diese „Illusionen - wie Schwanensee“ einzutauchen.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern