Ballett-Fest in Dessau

Dessau, 02/11/2001

Die internationale Gala des bevorstehenden Ballett-Festes in Dessau ist bereits seit einigen Tagen ausverkauft. Dessau war in den achtziger Jahren regelmäßig Austragungsort des Nationalen Ballettwettbewerbs der DDR. Die günstige Lage, die für die Gattung außerordentlichen Bedingungen der Bühne des Theaters und nicht zuletzt ein ballettbegeistertes Publikum waren der tragfähige Grund, auf dem mit Tänzer- und Choreografenwettbewerben ostdeutsche Ballettgeschichte geschrieben wurde. Da die Lage noch immer günstig ist, die Bühnenbedingungen noch verbessert und die Ballettbegeisterung der Dessauer für Ballett unvermindert anhält, war die Entscheidung des Chefchoreografen Gonzalo Galguera folgerichtig: Dessau braucht ein Ballett-Fest.

Vom 16. bis 18. November geht nun das 1. Ballett-Fest neuer Zeitrechnung über die Dessauer Bühne. Eine internationale Gala auf der neben Solistinnen und Solisten von der Staatsoper Berlin auch Tänzer des Béjart Ballet Lausanne, des Royal Winnipeg Ballet aus Kanada und des Aterballetto aus Italien neben vielen anderen zu sehen sein werden, bildet den krönenden Abschluß.

Kommentare

Noch keine Beiträge