Ein Blick zurück II.

Zum zehnten Todestag von Nicholas Beriozoff

oe
Stuttgart, 18/02/2006

Einen Ballettmann seines Typs gibt es heute nicht mehr! Wie es ja auch den Typ von Ballettkompanie nicht mehr gibt, denen er sein halbes Leben lang verbunden war. Geboren als Nicholas Beriozoff am 16. Mai 1906 in Kaunas, Litauen, ausgebildet an der Ballettschule des Nationaltheaters in Prag, wo er auch sein erstes Engagement als Charaktertänzer hatte, kehrte er schon bald nach Kaunas zurück, wo es ihn aber nur kurz hielt. 1936 ging er zu René Blums Ballet de Monte Carlo, 1938 zu den Ballets Russes de Monte Carlo, 1944 zum Ballet International des Marquis de Cuevas, 1948

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!