Ismael Ivo erhält Wiener Orden

Gründer von ImPulsTanz

Wien, 05/07/2006

Ismael Ivo und Karl Regensburger, die Gründer der Internationalen Tanzwochen und des ImPulsTanz-Festivals wurden gestern im Wiener Rathaus mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien geehrt. „Ismael Ivo und Karl Regensburger tragen wesentlichen Anteil an Wiens Bedeutung als Zentrum für Tanz und Performance. Mit ihren künstlerischen Visionen und ihren Managementfähigkeiten gründeten und etablierten sie mit großen Erfolg die Internationalen Tanzwochen und das ImPulsTanz-Festival“, sagte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen der Ehrung. Die Laudatio hielt der Kulturjournalist Karl-Heinz Roschitz. Ismael Ivo wurde 1955 in Sao Paulo (Brasilien) geboren. Er studierte Schauspiel und Tanz in seiner Geburtstadt, 1983 ging er zu Alvin Ailey nach New York. Von 1985 bis 1996 lebte Ismael Ivo in Berlin. Mit seinen zahlreichen Soloprogrammen „Phoenix“ (1985), „Under Skin“ (1987), „Delirium of a Childhood“ (1989) und „Die kreisrunden Ruinen“ (1991) gastierte er in der ganzen Welt. Darüber hinaus arbeitet Ismael Ivo mit Johannes Kresnik für seine Stücke „Phoenix“ „Mars“, und für das Tanztheater „Francis Bacon“ (1994) und zuletzt 1995 für „Othello“ zusammen. Von 1996 bis 2000 war Ismael Ivo Leiter des Tanztheaters am Deutschen Nationalmuseum Weimar. 1999 schuf Ismael Ivo außerdem ein neues Solostück für sich selbst, „Dionysos“. Sein jüngstes Solo-Stück „Mapplethorpe“ wurde 2002 in Teatro Piccolo Arsenale uraufgeführt und war ein Auftragswerk zur Eröffnung des Tanzfestivals „SoloMen“ im Rahmen der Biennale di Venezia. Ivo zeigte sich über die Wiener Auszeichnung sehr geehrt. Karl Regensburger wurde 1954 in Wien geboren. Anfang der achtziger Jahre begann er als Manager beim damaligen Tanzforum Wien. Der jungen Einrichtung fehlte es an Dynamik und Regensburger begann, interessante Tanzlehrer einzuladen, mit Ismael Ivo brachte er frischen Wind ins Haus. Regensburger organisierte eine Tanzserie im Serapionstheater; die Auftritte Ismael Ivos wurden ein großer Erfolg. Nach Aufführungen an der Berliner Schaubühne organisierten die beiden in Wien Workshops und Tourneen. 1984 gründeten sie die Internationalen Tanzwochen, 1988 das „Im PulsTanz-Festival“. Das Festival hatte von Jahr zu Jahr mehr Zustrom, im Vorjahr konnte eine fast hundertprozentige Auslastung erreicht werden. Das diesjährige ImpulsTanz-Festival dauert von 13. Juli bis 13. August. Auch Ismael Ivo selbst wird mehrere Workshops geben. Von 9. bis 11. August zeigt er zusammen mit Takashi Kako das Programm „Apocalypse“ im Wiener Volkstheater. Es gastiert später vom 17. bis 20. August auch im Stuttgarter Theaterhaus. www.impulstanz.com

Kommentare

Noch keine Beiträge