„Liberté Cathédrale” von Boris Charmatz, Tanz: Ensemble

Kirche ohne Kirche?

Ein Foto-Blog von Ursula Kaufmann

Die Architektur und die Bewegung: „Liberté Cathédrale” von Boris Charmatz im Mariendom von Neviges

Neviges, 11/09/2023

Das Tanztheater Wuppertal/Terrain zeigt zum Spielzeitauftakt 2023/2024 das erste große Stück von Boris Charmatz unter dem Titel „Liberté Cathédrale” im Mariendom von Neviges. Als Essenerin ist mir der Wallfahrtsdom sehr vertraut, nicht zuletzt wegen der besonderen Architektur von Gottfried Böhm, die dem Brutalismus zugeordnet wird und der Rosenfenster, die eine besondere Strahlkraft haben.

Nun wurde auf dem besonderen Steinboden unter der riesigen Betonkuppel getanzt. Meine erste Begegnung mit Boris Charmatz hatte ich im strömenden Regen auf der Halde Haniel im Rahmen der Ruhrtriennale mit dem Stück „Levee des conflits” 2013. Dann als Produktionsfotografin der Uraufführung „manger“ 2014 bei der Ruhrtriennale in der Jahrhunderthalle und 2017 mit „10.000 Gesten“ für die Volksbühne Berlin.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern