„The Visitors" von Constanza Macras

The Visitors

Ein Fotoblog von Ursula Kaufmann

In „The Visitors" interpretieren 15 junge Tänzer*innen Bilder von Horrorfilmen zu kraftvollen Musikbeats.

Duisburg, 14/09/2023

Im vergangenen Jahr habe ich erstmals die Kinder und Jugendlichen in „Hillbrowfication” fotografiert, deshalb war ich auf die jetzige zweite Begegnung „The Visitors”, dem neuen Projekt von Constanza Macras, gespannt. Erlebt habe ich im Rahmen der Ruhrtriennale in der Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord eine intensive, energetischgeladene Performance.

Dieses Projekt mit Jugendlichen und für ein junges Publikum ab 14 Jahren begann vor zehn Jahren mit einem Workshop für Kinder und Jugendlichen aus Hillbrow, einem Viertel in Johannesburg – ursprünglich als Vorzeige-Stadtteil geplant und mittlerweile gekennzeichnet von Armut und berüchtigt für Korruption. Aus der damaligen Begegnung zwischen den jungen Tänzer*innen und dem südafrikanischen Team um die gebürtige Argentinierin und in Berlin ansässige Choreografin Constanza Macras entstand eine große Begeisterung für die intensive gemeinsame Erfahrung. Das Ergebnis war das hoch energetische „Hillbrowfication“, das 2022 auch bei der Ruhrtriennale Halt machte.

„The Visitors“ als Fortsetzung dieser Zusammenarbeit stellt erneut Bilder sowohl von Gewalt und Horror als auch der ertanzten Selbstermächtigung in das Zentrum, begleitet durch kraftvolle Beats. 15 Tänzer*innen rücken die Faszination vieler Jugendlicher für Horrorfilme in den Zusammenhang mit den zumeist gewaltgeprägten Alltagserfahrungen ihrer Lebenswelten.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern