John Neumeiers „Matthäus-Passion“ erstmals in Russland (25.10.) 

tanznetz.de Redaktion, 24.10.2017 11:40:15

Bundespräsident Steinmeier besucht Aufführung anlässlich des Reformationsjubiläums

Aus Anlass des 500. Jahrestags der Reformation bringt das Hamburg Ballett am 25. Oktober die „Matthäus-Passion“ von John Neumeier im Tschaikowsky-Konzertsaal der Philharmonie in Moskau zur Aufführung. „Ich bin Christ und Tänzer“ – unter diesem Motto vermittelte der Hamburger Ballettintendant vor über 30 Jahren den Ideengehalt hinter seinem neu entstandenen Schlüsselwerk, das seither rund um die Welt gezeigt wurde. Als Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum ist es mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes und des Goethe-Instituts erstmals gelungen, dieses wegweisende Ballett auch in Russland zu zeigen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die Aufführung im Rahmen seiner offiziellen Moskau-Reise und wird auch persönlich mit John Neumeier zusammentreffen.

Bei der heutigen Pressekonferenz erläuterte John Neumeier die Relevanz der morgigen Aufführung: „Die Aufführung der ‚Matthäus-Passion‘ hier in Moskau ist für mich ein besonderer Moment, denn trotz meines großen Engagements und künstlerischen Austauschs mit Russland war es bisher undenkbar, dieses Werk aufs Programm zu setzen. Ich halte es für mein bedeutendstes Ballett. Inspiriert von Bachs tiefreligiöser Musik habe ich Themen wie Gemeinschaft, Verrat, Gewalt, Vergebung und Liebe choreografisch umgesetzt. In der ‚Matthäus-Passion‘ verkörpert der Tanz eine universell verständliche Sprache.“

John Neumeier pflegt einen engen künstlerischen Kontakt zu Russland: mit regelmäßigen Tourneen des Hamburg Ballett wie zuletzt 2016 zum Bolschoi-Theater Moskau, aber auch als Gastchoreograf. 2001 kreierte er als erster westlicher Choreograf seit rund 100 Jahren ein Ballett für das Mariinsky-Theater in St. Petersburg. Für sein künstlerisches Wirken in Russland wurde er 2002 mit Russlands wichtigstem Theaterpreis „Goldene Maske“ und 2012 mit dem Russischen Freundschaftsorden ausgezeichnet.

25. Oktober 2017, 19 Uhr l Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau

Matthäus-Passion

Musik: Johann Sebastian Bach

Choreografie, Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: John Neumeier

Musikalische Leitung: Simon Hewett

Sopran: Anja Zügner

Mezzosopran: Bettina Ranch

Tenor: Martin Platz

Bariton: Tobias Berndt

Bass: Thilo Dahlmann

Orgel: Alexander Fiseisky

Großer Chor „Masters of Choral Singing“

Moskauer Kammerorchester

Hamburg Ballett John Neumeier

Weitere Informationen: www.meloman.ru

Vorstellung am 500. Jahrestag der Reformation

31. Oktober 2017, 18 Uhr l Hamburgische Staatsoper

Matthäus-Passion

Musik: Johann Sebastian Bach (vom Tonträger)

Choreografie, Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: John Neumeier

Hamburg Ballett John Neumeier

zuletzt geändert von tanznetz.de Redaktion, 24.10.2017 11:50:17

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'

AUFBRUCHSTIMMUNG BEI DER HEINZ-BOSL-STIFTUNG

Ballettmatinee im Nationaltheater München
Veröffentlicht am 21.11.2017, von Sabine Kippenberg

DAS DRAMA UM DIE LEIDENSCHAFT

„Anna Karenina“ von Christian Spuck am Bayerischen Staatsballett
Veröffentlicht am 21.11.2017, von Michaela.Schabel

WER BIN ICH?

Zur Gala des Stuttgarter Solo-Tanztheater-Festivals in der Hebelhalle Heidelberg
Veröffentlicht am 21.11.2017, von Isabelle von Neumann-Cosel

LETZTE FORENBEITRÄGE

"IM AUFSCHWUNG IX", DAS BUNDESJUGENDBALLETT IM HAMBURGER ERNST-DEUTSCH-THEATER, 14.11.2017

Rubrik: Publikumsrezensionen

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU (NEUMEIER), HAMBURG BALLETT, 08.11.2017

SCHWANENSEE (BURMEISTER, IVANOV), STANISLAWSKI THEATER, MOSKAU, 27.10.2017

MATTHÄUS-PASSION (BACH/NEUMEIER), GASTSPIEL DES HAMBURG BALLETT IN MOSKAU, 25.10.2017

JOHN NEUMEIERS „MATTHÄUS-PASSION“ ERSTMALS IN RUSSLAND (25.10.)

Rubrik: Hamburg

TEAMBUILDING - HAT DAMIT JEMAND ERFAHRUNGEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

LE CORSAIRE (PETIPA, RATMANSKY), MOSKAU, BOLSCHOI-BALLETT, 22.10.17

LA BAJADÈRE (PETIPA/BART), BAYERISCHES STAATSBALLETT, 14.10.2017

BITTE UM TEILNAHME AN MEINER UMFRAGE! GANZ WICHTIG!

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

EMPFEHLUNG FÜR TANZSCHULEN IN BERLIN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

BEI UNS IM SHOP