Ablehnung Tanzpädagogik KSK- wer kann helfen? #

Gringa1, 26.01.2009 04:08:42

Hallo zusammen,

Ich arbeite Hauptberuflich als Tanzpädagogin an verschiedenen Tanzschule und unterrichte Hip Hop, Jazz und Kindertanz. Ich habe nach Beendigung meiner Ausbildung den Antrag bei der Künstlersozialkasse (KSK) gestellt und folgende Begründung bei der Ablehnung bekommen:

"Die Auswertung Ihrer Unterlagenfüren zu dem Ergebnis, dass die Gesamt-Tätigkeit überwiegend durch nicht künstlerische Unterrichtsinhalte (z.Bsp. Jazz-dance, Hip Hop, Kindertanz) geprägt ist.

Die Tätigkeit ist insgesamt als nicht künstlerisch im Sinne des KSVG zu beurteilen."

Und weiter heisst es- und das finde ich eine Unverschämteit:

"Nach dem Urteil des Bundessozialgerichts ist die Darbietung und Lehre von Tanzdisziplinen, für die bei Sportverbänden ein Regelwerk existiert NICHT dem Bereich der darstellenden Kunst zuzurechnen. Auf den Umfang der Kreativität und des Gestaltungsspielraumes kommt es ebensowenig an, wie auf die Frage, ob die Einhaltung bestimmter Schrittfolgen vorgeschrieben ist oder ob die freie Improvisation im Vordergrund steht."

Was aber bitte, wenn nicht Kreativität, Improvisation, Umsetzung von Musik und Gestaltung macht das künstlerische Element im Tanz aus? Tanz ist doch nicht nur Sport! Ich habe nie in einem Sportverein unterrichtet, dort meine Lehrscheine gemacht oder an irgendwelchen Wettbewerben teilgenommen und ich unterrichte auch nicht nach dessen Regelwerk. Ich habe meine Ausbildung an der Iwanson Schule, wo sehr wohl Tanz und Kunst vermittelt wird, gemacht und unterrichte auch danach. Wenn alle diese Tanzstile nicht mehr Kunst sind, was ist dann ein Musical in dem Jazz-dance vorkommt oder ein Ballett? Eine Sportveranstaltung wie ein Eishockey-Spiel?