WEIGELT.WEB - KONTAKTHOF MIT TEENAGERN AB 14




Eigentlich hatte ich mir nichts Großes davon versprochen: "Kontakthof mit Teenies ab 14" beim Tanztheater Wuppertal. Nach den "Senioren" (Kontakthof für Damen und Herren ab "65" - sozusagen die gerontologische Version) nun also die juvenile Variante.

Ich wurde überrumpelt. Die "Frischlinge" eroberten mich im Sturm. Sie entfalteten einen solchen zauberhaften Charme, dass man sie alle hätte drücken und herzen mögen. Natürlich haben ihre Bewegungen nicht die Definition und Präzision, wie sie früher einmal die Originaltruppe von Pina Bausch vorführte, aber das war nicht der Punkt. Verblüffend war die Art und Weise mit der die Teenies die Intention des Stücks (das Ausloten von sozialen Verhaltensformen) so wunderbar stimmig vermittelten. Alle Charaktere waren in ihrer Individualität vorzüglich ausgewählt, dicke, dünne, kleine, große. Verpickelt oder mit Pfirsichhaut. Der Facettenreichtum war größer als in der Originalbesetzung (sogar eine so heterogene professionelle Tanztruppe wie die von Pina Bausch bietet weniger Extreme der Physiognomien als Laien es tun). Irgendwie passten sie auch alle hinein in dieses 50er Jahre Ambiente. Ich sah da keinen Bruch, obwohl ich wahrscheinlich niemanden wiedererkannt hätte, würde ich ihm/ihr im modischen "Outfit" auf der Strasse begegnen. Sicherlich spielte der nostalgische Hörgenuss (Tanzorchester Juan Llosas und die Schmalzschmelzstimme von Rudi Schuricke) auch eine entscheidende Rolle bei der Rezeption. Den Ohrenschmaus kann ich den tanznetz-Nutzern leider nicht vermitteln, wohl aber möchte ich Sie zu einem Spaziergang durch die Produktion einladen ... vielleicht spüren Sie ja einen kleinen Hauch Emotionalität dabei, wenn sie mit mir durch das Auge meiner Kamera schauen ...

Gert Weigelt

Zu den Fotos

 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


STAATSBALLETT BERLIN: PROGRAMM DER SAISON 2017/2018

Am heutigen Montagvormittag veröffentlicht das Staatsballett Berlin seine vollständigen Pläne für die Spielzeit 2017/2018.
Veröffentlicht am 29.06.2017, von Anzeige


DER CHARME DER UNVOLLKOMMENHEIT

Das erste F°LAB – Festival for Performing Arts in Frankfurt beweist Mut
Veröffentlicht am 27.06.2017, von Boris Michael Gruhl


REQUIEM FÜR EINE JUNGE GENERATION

Jeroen Verbruggen und Jirí Bubenicek kreieren fürs Staatstheater Nürnberg
Veröffentlicht am 26.06.2017, von Alexandra Karabelas

LETZTE FORENBEITRÄGE


BALLETTCHAT?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

VOLKSBÜHNE BERLIN - WORKSHOP ZU ​LEVÉE DES CONFLITS VON BORIS CHARMATZ

Rubrik: Berlin

VOLKSBÜHNE BERLIN - WORKSHOP ZU ​LEVÉE DES CONFLITS VON BORIS CHARMATZ

Rubrik: Jazz, Hip Hop und Show

VOLKSBÜHNE BERLIN - WORKSHOP ZU ​LEVÉE DES CONFLITS VON BORIS CHARMATZ

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

AZZONI ALS KLEINE MEERJUNGFRAU (NEUMEIER), HAMBURG BALLETT, 18.06.2017

Rubrik: Publikumsrezensionen

SALSA TANZKURSE IN DORTMUND?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

A CINDERELLA STORY (NEUMEIER), HAMBURG BALLETT, 09.06.2017

Rubrik: Publikumsrezensionen

HOMMAGE AN ELISA BADENES - PRINCIPAL DANCER STUTTGARTER BALLETT

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: TANZSOMMER CAMPS/INTENSIVTRAINING IN DEN SOMMERFERIEN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

RE: TANZSOMMER CAMPS/INTENSIVTRAINING IN DEN SOMMERFERIEN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler



BEI UNS IM SHOP