„On HeLa – The Colour Of Cells“ von Christoph Winkler. Tanz: Lois Alexander

„On HeLa – The Colour Of Cells“ von Christoph Winkler. Tanz: Lois Alexander

Dozieren

Fotoblog von Dieter Hartwig

„On HeLa – The Colour Of Cells“ von Christoph Winkler im Berliner Ballhaus Ost erzählt viel. Und doch wird auch getanzt.

Berlin, 13/12/2019

Es gibt nur wenige Wochen im Jahr, in denen in Berlin keine Tanzpremieren zu sehen sind. Diese Woche gab es am Donnerstag gleich drei neue Arbeiten. Ich hätte gerne auch die Generalproben von Clément Layes mit „OnOn“ und Laurie Young + Justine A. Chambers mit „One hundred more“ besucht, aber bei Terminüberschneidungen hilft es auch nicht, in Berlin mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und ich entschied mich für Christoph Winklers „On HeLa – The Colour Of Cells“.

Christoph Winkler gehört in Berlin zu den wenigen Choreografen, die in unterschiedlichen Häusern ihre Arbeiten zeigen. Die letzten Stücke wurden im Hebbel am Ufer HAU2 und den Sophiensælen uraufgeführt, nun wieder eine Uraufführung im Ballhaus Ost. Die Bühne fast ein universitärer Raum mit der Tänzerin Lois Alexander als 'Dozentin'. Viel Text und Information, der aber immer wieder durch den Tanz von Lois Alexander gebrochen wird. Ich freue mich schon darauf, Lois Alexander bereits Anfang Januar bei den Tanztagen Berlin mit einer eigenen Arbeit wiederzusehen.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge