„Die Feier“ von Mary Wigman, rekonstruiert von Henrietta Horn und Susan Barnett. Tanz: Marine Sanchez Egasse

„Die Feier“ von Mary Wigman, rekonstruiert von Henrietta Horn und Susan Barnett. Tanz: Marine Sanchez Egasse

„Die Feier“ wird gefeiert

Dance Company Theater Osnabrück gewinnt Special Award der Tanzzeitschrift Danza&Danza

Für die Rekonstruktion von Mary Wigmans „Die Feier“ (1927/1928) durch die Choreografinnen Henrietta Horn und Susan Barnett gibt es Anerkennung aus Italien.

Osnabrück, 10/01/2020

Das italienische Tanzmagazin Danza&Danza hat seine Preise für das Jahr 2019 verliehen: Der Special Award geht an die Dance Company Theater Osnabrück mit der Rekonstruktion „Die Feier“ von Mary Wigman. Das Gastspiel der Dance Company mit „Die Feier“ fand in der italienischen Stadt Bari im Februar 2019 statt. Das Tanzmagazin hebt in der Begründung hervor, dass Mauro de Candia, Leiter der Dance Company Theater Osnabrück, unterstützt von der Tanzdramaturgin Patricia Stöckemann, vielfältige Projekte entwickelt hat, um einige Epochen-markierende Titel aus dem 20. Jahrhundert und insbesondere Arbeiten von Mary Wigman wiederzubeleben. Die Rekonstruktion von Wigmans „Die Feier“ zeige, laut der Danza&Danza-Redaktion, aufschlussreiche und konkrete Perspektiven der Tanzgeschichte auf und lasse keinen Zweifel an dem Wert von Wigmans Pionierarbeit und der künstlerischen Intuition von Mauro de Candia und seiner Truppe.

Der dreiteilige Tanzabend „Bauhaus | Bolero“ feierte in der Spielzeit 2018/19 im Theater am Domhof Premiere und wurde mit der Rekonstruktion von Mary Wigmans „Die Feier“ (1927/1928) durch Henrietta Horn und Susan Barnett eröffnet. Wigman (1886-1973) hatte sich Mitte der 1920er Jahre nicht nur mit den Idealen des Bauhauses befasst, sondern auch mit den theatralischen Experimenten der Bauhaus-Bühne.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern