„Rita Klaus“ von Martin Hansen. Tanz: Xenia Taniko (l) & Martin Hansen (r)

„Rita Klaus“ von Martin Hansen. Tanz: Xenia Taniko (l) & Martin Hansen (r)

Konzertfotografien

Fotoblog von Dieter Hartwig

Das Radialsystem V in Berlin wird zunehmend zu einem Tanzort. Die Open Spaces der Tanzfabrik mit dem Untertitel „Laughing & Loving“ wurden mit der Uraufführung „Rita Klaus“ des Tänzers und Choreografen Martin Hansen eröffnet.

Berlin, 16/02/2020

Einen Tag zuvor hatte ich bei der Generalprobe von „Rita Klaus“ die Möglichkeit, als Fotograf mit dabei zu sein. Nostalgisch waren die stimmigen Diaprojektionen von Gretchen Blegen, zusammen mit dem elektronischen Sound von Brandon Johnson, im Bühnenbild von Julian Weber, inklusive Sandberg, Nebelschwaden, Springbrunnen und Projektionsflächen. Viel Text, dem ich beim Fotografieren wie immer nicht folgen konnte. Das Ende wurde zu einem grandiosen Stagekonzert - mit Xenia Taniko am Schlagzeug, Brandon Johnson am Bass und Martin Hansens Gesang. Unversehens wurde ich zum Konzertfotografen. Eine zweite Leidenschaft, zu der ich selten Gelegenheit habe.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge