„remains“ von Andrew Schneider mit Sasha Waltz & Guests. Tanz: Orlando Rodriguez, Margaux Marielle-Tréhoüart & Luc Dunberry

„remains“ von Andrew Schneider mit Sasha Waltz & Guests. Tanz: Orlando Rodriguez, Margaux Marielle-Tréhoüart & Luc Dunberry

Licht und Dunkel

Fotoblog von Dieter Hartwig

„remains“ von Andrew Schneider mit Sasha Waltz & Guests ist die letzte Uraufführung Berliner im Radialsystem V bevor das Theater wegen der Corona-Krise erst einmal schließt.

Berlin, 13/03/2020

Kurz bevor in Berlin alle Theater ihren Spielbetrieb aussetzen, konnte ich noch an der Generalprobe zu „remains“ von Andrew Schneider und Sasha Waltz & Guests teilnehmen. Die Uraufführung hat gestern stattgefunden, bevor nun auch das Radialsystem V seine Aufführungen aussetzt.

Bei der Pressekonferenz zu dieser ersten Arbeit von Andrew Schneider mit der Kompanie Sasha Waltz & Guests konnte ich schon einige Einblicke gewinnen. Vor allem die Warnung für die extremen Lichtwechsel. Zusammen mit dem Tanz und der Bewegung reizt mich zum Fotografieren immer das Licht in allen seinen Nuancen. Nur im Video wäre zu sehen, das einige Fotos im kurzen Zeitraum zwischen kompletter Dunkelheit und vollem Licht aufgenommen wurden. Mehrmals war mein Bild komplett schwarz, da im Moment des Auslösens das Licht weg war.

Die Zusammenarbeit von Andrew Schneider und Sasha Waltz & Guests hat sich gelohnt. Es sind wieder wunderbare Momente auf der Bühne entstanden. Ich habe insbesondere das Wiedersehen mit den 'Urgesteinen' Takako Suzuki, Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola und Luc Dunberry genossen. Schade, dass es jetzt eine Weile dauern wird, bevor das Stück wiederzusehen ist. Schmerzlich vor allem für alle, die Karten für die Folgetage hatten.

Ich werde mich jetzt in das Aufarbeiten meines Archives zurückziehen und hoffen, dass die Theater demnächst wieder geöffnet werden.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge