Henrietta Horns "Contrapunctus I" bei MOVE! in der Krefelder Fabrik Heeder

„Contrapunctus I“ von Henrietta Horn

Muskelspannungen

Fotoblog von Ursula Kaufmann

Bei der Eröffnung des 19. Festivals des Modernen Tanzes MOVE! in der Krefelder Fabrik Heeder spricht Henrietta Horns „Contrapunctus I“ zur Musik Johann Sebastian Bachs alle Sinne an.

Krefeld, 13/10/2020

Dorothee Monderkamp hatte mich um ein Foto für die Programmgestaltung des 19. Festivals des Modernen Tanzes MOVE! in der Krefelder Fabrik Heeder gebeten. Zufällig ist es ein Foto des Folkwang Tanzstudios, deren Leiterin Henrietta Horn zusammen mit Pina Bausch von 1999-2008 war. So schließt sich für mich der Kreis Fotos der Premiere von „Contrapunctus I“, choreografiert und getanzt von Henrietta Horn - mit der Unterstützung von Reinhard Hubert (Licht und Video) und Matthias Geuting (Musik) - zur Eröffnung des MOVE! - Festivals zu machen.

Grundlage ihrer Zusammenarbeit ist eine Komposition von Johann Sebastian Bachs „Contrapunctus I“ aus der Kunst der Fuge. Alle Sinne werden dabei angesprochen. Henrietta Horn greift die Komposition, live von Matthias Geuting gespielt, auf und gibt sie durch Muskelspannung über Sensoren an ihrem Oberarm auf einen Computer an Reinhard Hubert weiter, der die Musik visualisiert und eindrucksvoll über den Körper von Henrietta Horn legt.

Kommentare

Noch keine Beiträge