McGregor in Venedig

Wayne McGregor zum Direktor der Biennale Danza ernannt

Der britische Choreograf löst nach vier Jahren die kanadische Choreografin Marie Chouinard ab.

Venedig, 27/10/2020

Alle vier Jahr wechseln die Kurator*innen der Biennalen von Venedig. Das Besondere an den jährlich stattfindenden Festivals in Venedig ist, dass im Gegensatz zu fast allen anderen internationalen Festivals die Leitungen der Venedig Biennalen fast ausschließlich von Künstler*innen besetzt werden. Nun wurden die neuen Künstlerischen Direktor*innen für die Abteilungen Kino, Tanz, Musik und Theater für die vierjährige Amtszeit von 2021 bis 2024 bekanntgegeben: Wayne McGregor wurde zum Direktor der Tanzabteilung ernannt.

Der britische Choreograf und Regisseur Wayne McGregor CBE (Commander of the Order of the British Empire) ist künstlerischer Leiter des Studio Wayne McGregor, einem kreativen Nexus, der die Grenzen der physischen Intelligenz durch Tanz, Design und Technologie erweitert, sowie Leiter der Company Wayne McGregor. Wayne McGregor ist ständiger Choreograf beim Royal Ballet, als erster und einziger Choreograf mit einem zeitgenössischen Tanzhintergrund. Dort hat er 18 Werke geschaffen, die die klassische Sprache rekonfigurieren. Er arbeitet in den Repertoires von Kompanien auf der ganzen Welt, darunter Ballet de l'Opéra national de Paris, Alvin Ailey American Dance Theater, New York City Ballet, Bolshoi Ballet, Royal Danish Ballet und San Francisco Ballet. Wayne McGregor ist Professor für Choreografie am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London. Für seine Arbeit erhielt McGregor eine Vielzahl von Auszeichnungen, darunter zwei Time Out Awards, zwei Olivier Awards, einen Prix Benois de la Danse und zwei Golden Mask Awards.

Die nächste die Biennale Danza findet aufgrund der pandemiebedingten Festivalverschiebungen vom 23. Juli bis 1. August 2021 statt.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern