„El Dorado“ von Richard Siegal; PACT Zollverein, 25.08.2017

„El Dorado“ von Richard Siegal; PACT Zollverein, 25.08.2017

Blick ins Archiv V

Fotoblog von Ursula Kaufmann

Die in Essen lebende Fotografin öffnet während der Coronakrise ihr umfangreiches Archiv. Hier ganz gemischte Inspirationen.

Essen, 21/11/2020

Angeregt durch den Vortrag „Tanz zeigen/Archiv zeigen“ von Thomas Thorausch, stellvertretender Leiter des Deutschen Tanzarchivs in Köln, habe auch ich wieder in meinem Archiv gestöbert, und mich daran erinnert, dass ich schon seit Längerem wieder einen Blick in meine Sammlung gewähren wollte. Diesmal habe ich mich nicht einem einzelnen Thema oder einem/r Choreograf*in gewidmet, sondern habe mich von der Vielfalt der Tanzszene und ihren beeindruckenden visuellen Momenten inspirieren lassen.

Ursula Kaufmann dürfte den meisten durch ihre wunderbaren Bilder des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch bekannt sein. Und doch sind diese nur ein Teil der Arbeit, der viel beschäftigten Essener Fotografin. Nicht nur die breit gefächerte Tanzszene in Nordrhein-Westfalen fängt Kaufmann immer wieder mit ihrem ganz eigenen Blick für Bewegung ein, auch weit darüber hinaus zückt sie ihre Kamera, um dem Tanz in ihren Bildern eine besondere Atmosphäre zu verleihen. Für tanznetz.de zeigt Kaufmann in ihrem Blog Tanz als visuelle Kunst, die ohne Worte so viel zu sagen hat. Kleine persönliche Kommentare zu Kaufmanns Eindrücken und Erfahrungen hinter der Kamera ergänzen den Bilderreigen. Und manchmal erlaubt Ursula Kaufmann uns auch einen kurzen Blick in ihr umfangreiches Archiv.

Kommentare

Noch keine Beiträge