"Move out loud" von Modjgan Hashemian und Theater Thikwa; Kaveh Ghaemi, Anne-Sophie Mosch & Michele Meloni

„Move out loud“ von Modjgan Hashemian und Theater Thikwa. Tanz: Kaveh Ghaemi, Anne-Sophie Mosch & Michele Meloni

Blickschnipsel

Fotoblog von Dieter Hartwig

„Move out loud“ von Modjgan Hashemian und dem Theater Thikwa gibt immer wieder den Blick auf einzelne Körperteile, kleine Geschichten oder kurze Begegnungen frei.

Berlin, 15/04/2021

Nur als Video kann die neueste Arbeit von Modjgan Hashemian erlebt werden. Der Raum ist wie in dem Inneren eines Kaleidoskops mit dem/der Betrachter*in in der Mitte. Die Tänzer*innen verschwinden hinter den undurchsichtigen, durchsichtigen, spiegelnden Wänden. Mal treten sie kurz aus Kettenvorhängen hervor, mal sind sie nur ein Schattenspiel, mal spitzen Arme, Beine, Köpfe aus Durchbrüchen der Plastikwand heraus, mal gehen Briefe von einer Hand in eine andere. Spiegel vervielfältigen das verwirrende Geschehen. Die durchsichtigen Plastikwände werden auch als Graffitiwand genutzt und beschrieben. Ein Gesamtkunstwerk mit den Tänzer*innen vom Theater Thikwa und von Modjgan Hashemian, das ich hier als Fotograf erleben konnte.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge