Eric Gauthier spricht mit dem Bundespräsidenten

Live Chat über Mutmach-Initiative The Dying Swans Project

In seiner Gesprächsreihe #miteinander spricht Bundespräsident Steinmeier mit unterschiedlichen Menschen über ihre besondere Situation oder ihr Engagement in der Pandemie.

Der Bundespräsident wird den Live Chat von seinem Berliner Amtssitz Schloss Bellevue aus führen, Eric Gauthier ist aus der T1 im Theaterhaus Stuttgart zugeschaltet. Auf diese Weise soll den Zuschauer*innen auch ganz konkret vor Augen geführt werden, was wir alle zurzeit so schmerzlich vermissen.

In seiner Gesprächsreihe #miteinander spricht Bundespräsident Steinmeier mit unterschiedlichen Menschen über ihre besondere Situation oder ihr Engagement in der Pandemie. Die Pandemie ist auch ein indirekter Auslöser für die Einladung an Eric Gauthier. Denn es war seine vielbeachtete Mutmach-Initiative The Dying Swans Project, die das Bundespräsidialamt auf ihn aufmerksam machte. Die Theaterhaus Stuttgart-Produktion vereint 16 neue Solos, je eines für jedes Mitglied von Gauthier Dance. Und gab so insgesamt 64 Künstlerinnen und Künstlern aus den Sparten Tanz, Choreographie, Musik und Film eine Perspektive mit der starken Botschaft: Kunst lässt sich nicht aufhalten. Am 12. Mai wird neben der Film-Einspielung von Eric Gauthiers „Covid Cage“ auch Kinsun Chans „Silent Swan“ auf der Theaterhaus-Bühne zu sehen sein, live getanzt von Bruna Andrade.

Den Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern sowie im Kulturbereich Tätigen hat der Bundespräsident seit Beginn der Pandemie immer wieder gesucht. Mit Eric Gauthier und Bruna Andrade spricht er nun erstmals mit zwei Vertretern der Sparte Tanz. Einer Kunstform, die durch ihre Konzentration auf den körperlichen Ausdruck derzeit mit besonders starken Einschränkungen zu kämpfen hat.

Live zuschauen kann man am Mittwoch, 12. Mai 2021 ab 17:30 Uhr auf dem Instagram-Kanal des Bundespräsidenten oder dem des Theaterhaus Stuttgart. Als Aufzeichnung verfügbar ist das Gespräch im Anschluss an den Live Chat auf dem Instagram-Kanal des Bundespräsidenten, seiner Webseite sowie auf dem YouTube-Kanal von Theaterhaus Stuttgart.

Kommentare

Noch keine Beiträge