Eine Ehrung

Überführung ins Pariser Panthéon

Die sterblichen Überreste der US-amerikanisch-französischen Tänzerin Josephine Baker (1906-1975) werden am 30. November in das Pantheon überführt. Als erster schwarzer Frau wird ihr diese Anerkennung zuteil.

Paris, 23/08/2021
Postum erhalten Josephine Bakers Gebeine ihre letzte Ruhestätte im Pariser Panthéon. Damit ist Baker, die in Frankreich eine Heldin des Zweiten Weltkriegs war und zu den größten Showstars des 20. Jahrhunderts zählt, die erste schwarze Frau, die die höchste Auszeichnung des Landes erhält. Fortan wird sie neben Koryphäen wie der Wissenschaftlerin Marie Curie, des französischen Philosophen Voltaire oder des Schriftstellers Victor Hugo ruhen. Nach ihrem Tod 1975 wurde Baker in Monaco beigesetzt, gekleidet in eine französische Militäruniform mit den Medaillen, die sie für ihre Rolle als Teil der französischen Résistance während des Krieges erhielt. Für die Anerkennung hatten sich 38.000 Menschen bei einer Unterschriftenaktion eingesetzt.

Kommentare

Noch keine Beiträge