Vorwürfe gegen Tanzdirektorin

Eine Compliance-Kommission prüft Vorwürfe von Tänzer*innen gegen Mei Hong Lin am Landestheater Linz.

Mei Hong Lin wird struktureller Machtmissbrauch, reihenweise Nichtverlängerungen, fachliche Inkompetenz, Verletzungen der Fürsorgepflicht, arbeitsrechtliche Verstöße und Ideendiebstahl vorgeworfen.

Linz, 17/09/2021
Die Fälle von Vorwürfen zu Machtmissbrauch in Ballettkompanien häufen sich. Nun ist Mei Hong Lin, Ballettdirektorin in Linz betroffen. Die Vorwürfe gegen sie sind massiv. Laut der Initiative "Art but Fair" wird ihr struktureller Machtmissbrauch, reihenweise Nichtverlängerungen, Bossing, fachliche Inkompetenz, Verletzungen der Fürsorgepflicht, arbeitsrechtliche Verstöße und Ideendiebstahl vorgeworfen. Schon während ihrer Ballettdirektion in Darmstadt wurde sie mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert, die sogar zum Hungerstreik von László Kocsis vor dem Theater führten. Im Februar dieses Jahres wurde die Intendanz des Landestheaters Linz darüber informiert, dass Mitglieder der Tanzkompanie Linz das Führungsverhalten der Tanzdirektorin und Chefchoreografin am Landestheater Linz, Frau Mei Hong Lin, kritisieren. Mei Hong Lin hatte die Vorwürfe schriftlich und in mehreren Gesprächen als falsch und unrichtig von sich gewiesen und von Mobbing einzelner Ensemblemitglieder gegen ihre Person gesprochen.

Hermann Schneider, Intendant des Landestheaters Linz: „Bühnenkunst entsteht nur im Miteinander. Wir wollen am Landestheater Linz daher auch einen Umgang untereinander, der von Wertschätzung, gegenseitiger Achtung und Fairness getragen ist. Ein Führungsverhalten, das gegen diese Grundsätze verstößt, wird von uns ebenso wenig geduldet wie Mobbing.“

Das Landestheater Linz hatte daher eine Reihe von Maßnahmen vollzogen, um die Konfliktsituation in der Sparte Tanz zu entspannen. Es gab eine Neuverteilung der Kompetenzen in der Leitung der Tanzkompanie. Außerdem wurde der arbeitspsychologische Dienst Linz hinzugezogen und in vielen Gesprächen mit der Kompanie und der Tanzdirektorin versucht, die Situation für alle Beteiligten zu verbessern.

Seit Ende August 2021 arbeitet die Tanzkompanie nach der Sommerpause wieder am neuen Programm der Saison 2021/2022. In diesen zwei Wochen hat es erneut Vorwürfe gegen den Führungsstil von Frau Lin gegeben. Schneider am 14.9.21: „Um die Vorwürfe ungestört und fair prüfen zu können, haben wir daher Frau Lin heute mitgeteilt, dass sie von Ihrer Funktion als Tanzdirektorin und Chefchoreographin freigestellt ist, bis alle, auch die jüngsten, gegen sie erhobenen Vorwürfe restlos aufgeklärt sind.“

Dazu wird in Abstimmung mit dem Betriebsrat eine Compliance-Kommission unter externer Leitung von Univ.-Prof. Dr. Reinhard Resch, Institutsvorstand des Instituts für Arbeitsrecht an der Johannes Kepler Universität Linz, eingerichtet, um den Sachverhalt vertrauensvoll und zeitnah aufzuklären.

Die interimistische Leitung der Tanzkompanie des Landestheaters Linz übernehmen die Kompaniemanagerin Roma Janus und der Intendant des Landestheaters Hermann Schneider. Danach wird man weitersehen...

Kommentare

Noch keine Beiträge