Auszeichnung für Jacopo Bellussi

Der erste Solist des Hamburg Ballett erhält den „Premio Nazionale Sfera d’Oro per la Danza“

Die zum dritten Mal vergebene Auszeichung für italienische Tänzer*innen geht an den Genuaner Jacopo Bellussi, seit 2019 Erster Solist beim Hamburg Ballett.

Hamburg, 24/09/2021
Jacopo Bellussi, Erster Solist des Hamburg Ballett, wird am 25. September 2021 mit dem Italienischen Tanzpreis „Premio Nazionale Sfera d'Oro per la Danza“ ausgezeichnet. Der Preis, der in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben wird, würdigt herausragende Leistungen von italienischen Tänzerinnen und Tänzern, die in Italien oder im Ausland tätig sind. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Gala im traditionsreichen Teatro Verdi in Padua statt.

Der 1993 in Genua geborene Jacopo Bellussi wurde an der Accademia Teatro alla Scala und der Royal Ballet School ausgebildet. Nach einem Engagement beim Bayerischen Staatsballett II wechselte er 2012 zum Hamburg Ballett, wo er 2017 zum Solisten und 2019 zum Ersten Solisten avancierte. John Neumeier kreierte für ihn eine Figur aus Tatjanas gelesenen Romanen in „Tatjana“, der Freund des Soldaten (Annunzio Cervi) in „Duse“ sowie führende Solorollen in „Beethoven-Projekt I und II“ sowie „Ghost Light“. Zu seinem Repertoire zählen u. a. Graf Alexej Wronski in „Anna Karenina“, Romeo und Graf Paris in „Romeo und Julia“, Gaston Rieux und Des Grieux in „Die Kameliendame“, Ihr Mann in „Weihnachtsoratorium I-VI“ und Lysander in „Ein Sommernachtstraum“. Des Weiteren tanzte er Solopartien in George Balanchines „Brahms-Schoenberg Quartet“, den Mann in Blau in Jerome Robbins‘ „Dances at a Gathering“ und Espada in Rudolf Nurejews „Don Quixote“. 2016 gewann er den Premio Danza & Danza und 2019 den Konstanze-Vernon-Preis.

Kommentare

Noch keine Beiträge