No Room 4 (Mis)takes
Choreografie von Luches Huddleston Jr, lil'luke dance company in der Gastspielreihe D-Dance in der HebelHalle Heidelberg
Mit dem Stück No Room 4 (Mis)takes des Mannheimer Choreographen Luches Huddleston Jr. endet das UnterwegsTheater Heidelberg seine Gastspielreihe D-Dance am 26. und 27. Oktober. Die Reihe war internationalen Tanzstücken gewidmet, die im Choreographischen Centrum Heidelberg gefördert wurden.
Luches Huddleston Jr. und Giovanni De Buono haben mit No Room 4 (Mis)takes für ihre Mannheimer lil'luke dance company ein spielerisches und humorvolles Stück geschaffen, das das Thema Privatsphäre und menschliche Nähe behandelt. Dabei konfrontieren sie Alltagserfahrungen mit ihrer durch den Tänzerberuf geschulten Wahrnehmung.
Privatsphäre abzugrenzen ist ein menschliches Bedürfnis, das seit der Pandemie mit ihren Distanzregeln und dem darauf folgenden, neuen Zusammenrücken umso mehr wahrgenommen wird. Tanzschaffende, die in ihrem Beruf ihre Kollege*innen berühren, ihren Schweiß riechen, ihren Atem hören, müssen ihr Bedürfnis nach Abstand und eventuelle Abneigungen immer der Arbeit unterordnen. Ihr privates Ich lassen sie hinter der Bühne. Die vier Tänzer*innen Julia Headley, Ayako Kikuchi, Cara Hopkins und Giovanni De Buono loten das Thema tänzerisch und mit Selbstironie aus.
Der US-Amerikaner Luches Huddleston Jr., langjähriger Solist am Nationaltheater Mannheim und Hauschoreograf des Bewegungschors und der Oper am National-theater Mannheim, hat zahlreiche Choreographien für Musical, Musiktheater und Tanz geschaffen. Giovanni De Buono studierte an der Mannheimer Dance Professional und ist als Tänzer, Dozent und Choreograf tätig.
No Room 4 (Mis)takes wurde während einer Residenz am Choreographischen Centrum Heidelberg geprobt. Das Heidelberger Publikum konnte während eines Showings und Kunstgesprächs schon erste Einblicke gewinnen, bevor das Stück am 26. November 2023 im Theater Felina-Areal, Mannheim uraufgeführt wurde.
Nun präsentieren die UnterwegsTheater-Kuratoren Jai Gonzales und Bernhard Fauser das fertige Stück zum Abschluss ihrer Reihe D-Dance, die internationalen Koproduktionen gewidmet war, die vom Choreographischen Centrum Heidelberg gefördert wurden. Das CC Heidelberg ist ein Projekt der TANZAllianz, der seit 2013 bestehenden, bundesweit einmaligen und viel beachteten langfristigen Kooperation zwischen dem UnterwegsTheater Heidelberg und dem Stadttheater Heidelberg. Das zweite Projekt ist die Tanzbiennale, die 2025 das nächste Mal stattfinden wird.
No Room 4 (Mis)takes
von Luches Huddleston Jr, lil'luke dance company
in der Gastspielreihe D-Dance
26. und 27. Oktober 2024, 20 Uhr, HebelHalle
Eintritt ab 17,50 EUR (ermäßigt 12,- EUR)
Choreographie: Luches Huddleston, jr.
Assistent: Giovanni De Buono
Tanz: Julia Headley, Ayako Kikuchi, Cara Hopkins, Giovanni De Buono
Musik: Johann Sebastian Bach: Goldberg Variationen, Taylor Deeupree, Frank Breischneider, Holly Herndon
Lichtkonzept: Damian Chmielarz
Dramaturgie: Angela Wendt
Co-Produktion lil‘luke dance company und Kulturbüro Chamäleon
Uraufführung: 26. November 2023, Theater Felina-Areal, Mannheim
Weitere Informationen unter www.unterwegstheater.de