Impulse für den Tanz in Hessen

Neues Förderprogramm „Next Steps“ will Tanz in Hessen fördern

Bis zu 100.000 Euro für Tanzprojekte. Die neue Förderung „Next Steps“ von Crespo Foundation und dem Bureau Ritter will Tanz in Hessen voranbringen.

Frankfurt, 24/10/2024

Die Tanzszene in Hessen bekommt ein neues Förderprogramm. „Next Steps“ verfügt in den Jahren 2024 bis 2026 über ein Gesamtbudget von 1,128 Mio. Euro setzt diese Initiative ein kraftvolles Signal für die Tanzszene in Hessen: Sie bietet professionellen Tanzschaffenden aller Karrierestufen die Möglichkeit, ihre künstlerischen Kompetenzen zu vertiefen und ihre Arbeit weiterzuentwickeln. Vom Nachwuchs bis hin zu erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern sowie Kulturorganisationen – das Programm unterstützt gezielt die Verwirklichung künstlerischer Ideen. Gefördert von der Crespo Foundation realisiert die gemeinnützige Kulturorganisation Bureau Ritter das neue Förderprogramm Next Steps. Eine Fachjury übernimmt die Auswahl.

Förderspektrum
„Next Steps“ fördert künstlerische Einzelprojekte und setzt zugleich einen Akzent auf die Stärkung der professionellen Basis. Dabei geht es um die Weiterentwicklung und Schärfung künstlerischer Profile, die Qualifizierung im Projektmanagement sowie die Verbesserung von Produktionsbedingungen. 
Antragsberechtigt sind Solokünstler:innen, Ensembles, Kollektive, Spielstätten, Festivals, Hochschulen, Produktionszentren und -büros sowie Kooperationsnetzwerke mit Sitz in Hessen. Beantragt werden können Recherchestipendien, Bühnenproduktionen, Förderung von Touring oder Kooperationen sowie Infrastrukturmaßnahmen, Strategieentwicklung oder künstlerische Qualifizierungsmaßnahmen. Von Anfang an setzt Next Steps einen klaren Fokus auf Vernetzung, Selbstwirksamkeit und die Stärkung der Tanzschaffenden.
Das Programm ergänzt die bestehenden Förderinstrumente auf kommunaler und Landesebene durch ein breites Förderspektrum und die Möglichkeit, eine längerfristige Unterstützung zu beantragen. 

Förderlinien
Das Programm „Next Steps“ gliedert sich in zwei Förderlinien, die sich sowohl in den Summen als auch in der Länge unterscheiden. Je nach Projektumfang können zwischen 5000 und 100000 Euro beantragt werden. Eine Kofinanzierung ist gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich ist. Die erste Ausschreibungsrunde startet am 18. November 2024. Bewerbungen sind bis 31. Januar 2025 über das Antragsportal auf der Webseite möglich: 
https://next-steps-hessen.de/

Kommentare

There are no comments yet

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern