»lossy« von der Company 605 ist am 8. Februar 2025 bei der Tanzbiennale Heidelberg zu sehen.

united by dance

Sechste Ausgabe der Tanzbiennale Heidelberg

Heidelberg, 15/11/2024

Unter dem Motto »united by dance« findet vom 1. bis 9. Februar 2025 die sechste Ausgabe der Tanzbiennale Heidelberg statt. Das größte Tanzfestival der Stadt wird veranstaltet von der TANZallianz, einer deutschlandweit einzigartigen Kooperation von Stadttheater und freier Szene – dem Theater und Orchester Heidelberg und dem UnterwegsTheater Heidelberg. Auf dem  Programm stehen Eigenproduktionen, hochkarätige Tanzabende aus dem internationalen Raum, ein Querschnitt durch die große Vielfalt der Tanzszene Baden-Württembergs und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das reichhaltige Programm wird ermöglicht durch die Unterstützung der Stadt Heidelberg, des Landes Baden-Württemberg und der Manfred Lautenschläger-Stiftung.

 

Festivalauftakt mit inklusivem Jugendtanzstück und Eröffnungsparty

An neun Tagen im Februar präsentiert die TANZallianz in Heidelberg Tanz auf allerhöchstem Niveau. Den Startschuss gibt die Premiere des diesjährigen Jugendtanzprojekts »touch_taff« am 1. Februar 2025 um 18:00 Uhr im Zwinger 1. Mit dem Projekt präsentiert das Festival zum ersten Mal ein inklusives Tanzstück mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung.

Offiziell eröffnet wird die Tanzbiennale Heidelberg am selben Abend mit »Mellowing« von Christos Papadopoulos und dem Dance On Ensemble um 20:30 Uhr in der HebelHalle. Das international erfolgreiche Dance On Ensemble wurde 2015 für Tänzer*innen ab 40 Jahren gegründet. Bei der Tanzbiennale Heidelberg präsentiert es eine puristische Choreografie zu den Themen Gemeinschaft und Zusammenhalt. Im Anschluss an die Eröffnung laden das UnterwegsTheater Heidelberg und das Theater und Orchester Heidelberg zur Eröffnungsparty ins nahegelegene Autohaus und ins CC1 ein.

 

Gastspielprogramm aus aller Welt

In den darauffolgenden Festivaltagen darf sich das tanzbegeisterte Publikum auf hochkarätige, internationale Gastspiele wie »Yo florencio.« des spanischen Tänzers Joaquín Collado, »Khôra« von Astrid Boons aus Belgien oder auch »Black Lights« von Mathilde Monnier, einer Ikone der französischen Danse Contemporaine, freuen. Auf dem Programm stehen insgesamt 15 Gastspiele aus acht Ländern, die die Vielfalt der zeitgenössischen Tanzsprache in die Säle des Theaters und Orchesters Heidelberg sowie die HebelHalle und die Heiliggeistkirche bringen.

 

Drei Abende für die Tanzvielfalt Baden-Württembergs 

Einen noch größeren Fokus als die vorangegangenen Ausgaben legt das Programm der sechsten Tanzbiennale Heidelberg auf die lokale und regionale Tanzszene. Neben der etablierten Tanzgala Baden-Württemberg zum Festivalabschluss zeigen an zwei weiteren Festivalabenden professionelle Choreograf*innen aus dem Bundesland ihre Arbeiten. Diese konnten im Vorfeld für die Präsentationen bei der Tanzbiennale 2025 eingereicht werden. In »BaWü-Choreograf*innen 1« (2. Februar 2025, HebelHalle) und »BaWü-Choreograf*innen 2« (7. Februar 2025, Zwinger 1) wird die Auswahl des Kurator*innen-Teams, bestehend aus vier unterschiedlichen Choreografien, zu sehen sein. 

 

Rahmenprogramm lädt zum Mitmachen und Austausch ein

Festivalbesucher*innen dürfen sich außerdem auf ein vielseitiges Rahmenprogramm zur Tanzbiennale 2025 freuen. Neben Partys, Fotoausstellungen, Tanzfilmen und einem Tanzbiennale-Café im Foyer des Theaters und Orchesters Heidelberg ist das Publikum eingeladen, bei zahlreichen Tanzworkshops selbst in Bewegung zu kommen und sich auszutauschen. Geleitet werden die unterschiedlichen Workshops von Tänzer*innen und Choreograf*innen des Festivals.  

 

Tanzbiennale Heidelberg

1. bis 9. Februar 2025

veranstaltet von der TANZallianz – Kooperation des Theaters und Orchesters Heidelberg mit dem UnterwegsTheater Heidelberg

 

Künstlerische Leitung Tanzbiennale

Holger Schultze – Intendant Theater und Orchester Heidelberg

Iván Pérez – Leiter Dance Theatre Heidelberg

Jai Gonzales und Bernhard Fauser – Geschäftsführung / Künstlerische Leitung UnterwegsTheater Heidelberg 

 

Der Vorverkauf startet am 15. November 2024

 

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 / 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de