Große Ehrung für John Neumeier

John Neumeier wird mit dem renommierten Kyoto Preis ausgezeichnet

Die japanische Inamori Foundation ehrt John Neumeier mit dem Kyoto Preis 2015.

Hamburg, 20/06/2015

Die Inamori Foundation ehrt John Neumeier mit dem Kyoto Preis 2015. Dies wurde heute in Japan bekannt gegeben. Der jährlich vergebene Kyoto Preis gilt neben dem Nobel-Preis als eine der höchsten internationalen Auszeichnungen für Verdienste um Wissenschaft und Kultur. Neben John Neumeier, der in der Kategorie „Arts and Philosophy“ für sein Lebenswerk und seine Verdienste für den Tanz ausgezeichnet wurde, gehören der japanische Chemiker Dr. Toyoki Kunitake (Kategorie: „Advanced Technology“) und der Schweizer Astrophysiker Dr. Michel Mayor (Kategorie: „Basic Sciences“) zu den insgesamt drei Preisträgern 2015.

Die Verleihung der Kyoto Preise findet am 10. November 2015 im Japanischen Kyoto statt. Jeder der drei Preisträger erhält eine Urkunde, eine goldene Medaille und ein Preisgeld von 50 Millionen Yen (umgerechnet rund 360.000 Euro).

Frühere Preisträger aus dem Bereich Tanz sind Pina Pausch (2007) und Maurice Béjart (1999). Zu den Preisträgern seit der ersten Preisvergabe 1985 gehören berühmte Persönlichkeiten wie Olivier Messiaen (1985), Noam Chomsky (1988), Jürgen Habermas (2004), Pierre Boulez (2009) und viele andere.

Der aus Milwaukee (US-Bundesstaat Wisconsin) stammende Neumeier habe die „Essenz der beiden Genres dramatisches Ballett und abstraktes Ballett vereint und die Kunst in eine neue Dimension befördert“, hieß es zur Begründung. Seine Meisterwerke wie die Dritte Sinfonie von Gustav Mahler würden nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt aufgeführt. Neumeier (73) ist seit mehr als vier Jahrzehnten künstlerischer Direktor und Chef-Choreograph des Hamburg Ballett.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern