Zwei Ehrungen für William Forsythe

Forsythe wird ROLEX Mentor und erhält den WEXNER Preis

München, 20/06/2002

Das Projekt „Rolex Mentor und Protégé Arts Initiative“ wurde von Patrick Heiniger, Präsident und Geschäftsführer von Rolex ins Leben gerufen. Fünf hochrangige Künstler werden als Mentoren junge Künstler begleiten. Die Mentoren setzen sich zusammen aus dem Choreographen William Forsythe, dem Dirigenten Sir Colin Davis, der Autorin und Nobelpreisträgerin Toni Morrison, dem Architekten Álvaro Siza und dem Theaterregisseur Robert Wilson. Das Projekt will hochkarätige junge Künstler durch hervorragende Künstler fördern. Rolex will diesen jungen Künstlern „Zeit zum Lernen, Zeit zum Wachsen und Zeit für künstlerisches Schaffen“ ermöglichen. William Forsythe wird den 29-jährigen Tänzer und Chroeographen Sang Jijia aus Hong Kong ab August für ein Jahr als Mentor in Frankfurt begleiten. Der Wexner Preis wurde durch eine Fördervereinbarung von Leslie H. Wexner, Vorsitzender des Wexner Center Kuratoriums Ohioins Leben gerufen. Der Wexner Preis soll den künstlerischen und kontinuierlichen Schaffensprozess eines Künstlers sowie seine kreative Freiheit, Innovation und Risikobereitschaft honorieren.

Der Preis ist mit $ 50.000 dotiert. Der Wexner Preis wird zum zehnten Mal verliehen und geht in diesem Jahr an William Forsythe. Zuvor wurden der Theaterdirektor Peter Brook, der Choreograph Merce Cunningham mit dem Komponisten John Cage, der Künstler Bruce Nauman, die Choreographin und Filmmemacherin Yvonne Rainer, der Filmregisseur Martin Scorsese, der Maler Gerhard Richter, die Künstlerin Louise Bourgeois, der Multi-Media Künstler Robert Rauschenberg und der Architekt Renzo Piano mit diesem Preis geehrt.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern