„24 Préludes“ von Alexei Ratmansky. Tanz: Wiener Staatsballett, 2022.

„24 Préludes“ von Alexej Ratmansky. Tanz: Wiener Staatsballett, 2022.

Die liebe, die gute Musik

Die Wiener Premiere von „Begegnungen“ an der Volksoper mit neuen Werken von Schläpfer und Kaydanovskij sowie „24 Préludes“ von Ratmansky.

Es sind schwierige Zeiten. Die Corona-Pandemie ist die eine Sache, die Problematik mit der Spielplangestaltung an Häusern mit großen Ballettensembles die andere. Verschärft durch die Tatsache, dass das derzeit zögerlich in Theater strömende Publikum nach der Pandemie zurückgewonnen werden muss.

Wien, 05/02/2022
Was zeigt man aus der meist durch traditionsbewusste Geschichtserzählung erzeugten Vorstellung, was eine Stadt, ein Haus, im aktuellen Fall das Wiener Staatsballett beibehalten, offenbaren soll oder was nicht? Großes Handlungsballett ist meist Publikumsmagnet, aber welches? Mehrteiler natürlich, aber die sind in Wien jedoch oft im Verkauf problematisch. Und wieweit sollen dabei noch aktuelle Debatten einfließen wie MeToo, kulturelle Aneignung u.a.?

Eine von jeder Generation immer wieder neu gestellte Frage ist die nach den Möglichkeiten der Erzählkunst und der entsprechenden

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!