Ponec: Prags erste Bühne für den modernen Tanz

Tanec Praha Festival und die Tschechische Tanzplattform in Prag

Stuttgart, 28/04/2002

Das jährliche Tanec Praha Festival und die Tschechische Tanzplattform als Forum für junge Choreografen fanden 2002 erstmals in einem eigenen Haus statt. Das alt-neue Theater, Ponec, gehört nun der von Yvona Kreutzmannová geleiteten Organisation Tanec Praha, nachdem es gelungen ist, verschiedene Institutionen zu bewegen, die nötigen finanziellen Mittel für die Renovierung der 1888 gegründeten Fabrik zur Verfügung zu stellen. Nach dem ersten Weltkrieg wurde das Gebäude von Frantisek Ponec zu einem der ersten Kinos in Prag umgebaut. Von aussen sieht das Theater noch immer wie eine Ruine aus.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern