Ballettdirigent John Lanchbery gestorben

Melbourne , 01/03/2003

Der britische Ballettdirigent und Komponist John Lanchbery ist am Freitag, den 27.2. im Alter von 79 Jahren im australischen Melbourne gestorben. Am bekanntesten wurde er sicher durch seine Arrangements der großen britischen Handlungsballette wie Frederick Asthons „La fille mal gardée“ (nach Ferdinand Hérold) oder Kenneth MacMillans „Mayerling“ (nach Franz Liszt). Lanchbery hat zahlreiche weitere Ballettmusiken für Ashton bearbeitet, außerdem die großen Minkus-Klassiker für Rudolf Nurejew und Natalia Makarowa. Später arbeitete er auch

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!