Der tanzende Zeitgeist ist weiblichen Geschlechts

Amelie Soyka: „Tanzen und tanzen und nichts als tanzen Tänzerinnen der Moderne von Josephine Baker bis Mary Wigman“

oe
Stuttgart, 26/11/2004

Da hat die Neue Rechtschreibung doch prompt eine ihrer dringendsten Reformnotwendigkeiten verpasst! Denn aus ist‘s mit dem männlichen Zeitgeist. Der nämlich hat sich, zumindest soweit er tänzerisch in Erscheinung tritt, einer Geschlechtsverwandlung unterzogen. Wie aber sollen wir die nennen? Die Zeitgeistin?

Ausgiebig zitiert Amelie Soyka als Herausgeberin des Bandes „Tanzen und tanzen und nichts als tanzen – Tänzerinnen der Moderne von Josephine Baker bis Mary Wigman“ (284 Seiten, 38 Abbildungen, 19,80 Euro, erschienen im

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!