Eine neue Gattung des Dancicals?

Matthew Bournes „CarMan“ und ein paar andere DVDs

oe
Stuttgart, 24/06/2005

Ein Dancical in der Tradition des französischen Cinéma noir ist Matthew Bournes „CarMan“ – ein getanztes Musical als Auto-Erotic Thriller, und zwar von der schwärzesten Sorte. Dagegen mutet Jerome Robbins‘ legendäre „West Side Story“ wie eine Vorstudie an. Bournes eigenwillige „Carmen“-Version, musikalisch auf der von Terry Davies erweiterten Bizet-Bearbeitung von Rodion Schtschedrin beruhend, hat nichts mehr mit den diversen Ballettadaptionen der Oper zu tun. Seine Vorbilder sind eher Filme von Visconti („Ossessione“, beziehungsweise dessen amerikanische Variante „The

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern